G08: Der Steigerwald – eine Kulturlandschaft zwischen Schützen und Nutzen

Erleben Sie den Steigerwald in Franken – als einzigartiges Waldgebiet im Spannungsfeld zwischen Schützen und Nutzen. Die Exkursion startet mit einer Führung am Baumwipfelpfad Steigerwald, der die integrative Forstwirtschaft einem breiten Publikum u. a. mit einer innovativen Wipfel-App vorstellt und zugänglich macht. Anschließend erläutern wir Ihnen das bayernweit einzigartige „Trittsteinkonzept“ des Forstbetriebs Ebrach. Es handelt sich dabei um eine regionale Lösung mit Modellcharakter für den integrativen Naturschutz im Steigerwald, welcher bereits gute Erfolge vorweisen kann. Im Steigerwald-Zentrum bekommen Sie zum Abschluss eine Führung durch den preisgekrönten Holzbau und die Dauerausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung“.

Exkursionsleitung: Ulrich Mergner, Miriam Langenbucher (BaySF Ebrach und Baumwipfelpfad) und Stephan Thierfelder (Steigerwald-Zentrum)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(4MB)

Foto: BaySF