G03: Von der Forstinventur zur Maßnahmenplanung – IT-gestützte Planungsprozesse bei den Bayerischen Staatsforsten

Die mittelfristige Betriebsplanung wird durch die Forsteinrichtung in 10-Jahres-Inter­vallen durchgeführt. Grundlage dafür ist eine Stichprobeninventur. Nach Auswertung der Inventurdaten und einem Forsteinrichtungs-Begang wird eine Naturalplanung festgesetzt. Dies ist Grundlage für die jährliche Planung am Forstbetrieb, welche in Maßnahmen aufgeteilt wird. Dieser EDV-gestützte Planungsprozess wird demonstriert und diskutiert.

Der mit der Forsteinrichtung abgestimmte Waldumbau von fichtendominierten Beständen in Mischbestände ist ein Arbeitsschwerpunkt des Forstbetriebs Wasserburg der Bayerischen Staatsforsten. Naturnaher Waldbau und langfristiges Vorgehen beim Waldumbau werden gezeigt. Die Exkursion findet im Wildpark Ebersberger Forst statt. Zum Abschluss der Exkursion wird das Jagdmanagement im Wildpark vorgestellt. Tagaktives Schwarzwild kann von einer großen Beobachtungskanzel aus betrachtet werden. Die Exkursion ist als Wanderung durch den Ebersberger Forst konzipiert.

Exkursionsleitung: Matthias Frost (BaySF Informations- und Kommunikationstechnik), Markus Neufanger (BaySF Forsteinrichtung Südbayern) und Dr. Heinz Utschig (BaySF Wasserburg)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(10MB)