Seminare der Flensburger Seminare

Eröffnungsrede von Göran Persson,
ehem. schwedischer Ministerpräsident, Vorstandsvorsitzender von Sveaskog (pdf)

Wir stellen alle Präsentationen, sobald wir sie erhalten, schnellstmöglich online. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie noch nicht alle Vorträge finden.

Seminarreihe 1: BWI3 und WEHAM

1.1. Bedeutung der Bundeswaldinventur für die Bundes- und Landespolitik
Clemens Neuman, AL Forstwirtschaft im BMEL: Seminarblatt (pdf) / Dorothea Steinhauser (als Vertretung für Neumann), Referatsleiterin Nachhaltige Waldbewirtschaftung, Holzmarkt im BML
Hans-Caspar Graf zu Rantzau, Vorsitzender Waldbesitzerverband S-H: Seminarblatt (pdf)

1.2. Die Bundeswaldinventur - ein Schaufenster in den Wald
Dr. Heino Polley, Bundesinventurleiter; Dr. Thomas Riedel, Wissenschaftler Thünen-Institut Eberswalde: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)

1.3. Produktionsfunktion der Wälder
Petra Hennig, Wissenschaftlerin Thünen-Institut Eberswalde und Dr. Björn Seintsch, Leiter Waldwirtschaft Deutschland am Thünen-Institut Hamburg: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)

1.4. WEHAM - Einblicke in den Wald von morgen
Dr. Joachim Rock, Wissenschaftler Thünen-Institut Eberswalde und Dr. Hans-Joachim Klemmt, Landesinventurleiter Bayern: Seminarblatt (pdf)

1.5. Kohlenstofferhebung und Landnutzungsinventur
Karsten Dunger, Wissenschaftler Thünen-Institut Eberswalde: Seminarblatt (pdf)

Seminarreihe 2: Wald und Holz

2.1. Mach Deinen Kunden erfolgreich, dann bist Du es auch!
Max Reger, Landesforstpräsident BW: Seminarblatt (pdf)
Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer DeSH: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)

2.2. RVR - das Ende der babylonischen Sprachverwirrung?
Wolf-Georg Fehrensen, Gesellschafter/Geschäftsführer des Laubholzsägewerks Fehrensen GmbH: Seminarblatt (pdf)
Klaus Jänich, Vizepräsident der Niedersächsischen Landesforsten AöR: Seminarblatt (pdf)

2.3. Vollmechanisierung überall und jederzeit - Wer zahlt die Zeche?
Jens Grove, Geschäftsführender gesellschafter Butterweck Rundholzlogistik: Seminarblatt (pdf)
Prof. Dr. Ute Seeling, Geschäftsführende Kirektorin des KWF: Seminarblatt (pdf)

2.4. Nadelholz-Sägekapazitäten abbauchen? Laubholz - wofür verwenden?
Jan Hassan, Leiter Marketing bei Pollmeier Massivholz GmbH und Co KG: Seminarblatt (pdf)
Leonhard Nossol, Präsident AGR: Seminarblatt (pdf)
Dr. Markus Ziegeler, Geschäftsführer DFWR: Seminarblatt (pdf)
Bernd Jorkisch, Geschäftsführender Gesellschafter Jorkisch GmbH und Co KG: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)
Henning Ruser, Geschäftsführer Holz Ruser GmbH & Co. KG, Bornhöved: Seminarblatt (pdf)

Seminarreihe 3: Natur- und Klimaschutz

3.1. Vom kreisundem Haarausfall und kreisrunden Sturmflächen
Dr. Christoph Hartebrodt, Leiter Abteilung Forstökonomie an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg (FVA): Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)

3.2. Waldbau und Forsteinrichtung
Dr. Joachim Langshausen, Leiter Forsteinrichtung, Landesforstein Rlp: Seminarblatt (pdf)
Prof. Dr. Sven Wagner, Professor für Waldbau, TU Dresden: Seminarblatt (pdf)

3.3. Die Vielfalt der Wälder und ihre Auswirkungen auf den Natur- und Klimaschutz
Franz Kroiher, Wissenschaftler Thünen-Institut Eberswalde: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)
Sebastian Rüter, Leiter des Arbeitsbereiches "Auswirkungen der Holznutzung auf Umwelt und Klima! am Thünen-Institut für Holzforschung, Hamburg: Seminarblatt (pdf)

3.4. Kampf ums Land - mehr Wald für alle!?
Dietrich von Hobe, Geschäftsführer der Landgesellschaft SH mbH, Kiel: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)
Thomas Wälter, AL Naturschutz und Forst, LLUR SH: Seminarblatt (pdf), Präsentation (pdf)

3.5. Douglasie - invasiv oder anbauwürdig?
Dr. Doreen Schmiedel: Seminarblatt (pdf)
Prof. Dr. Hermann Spellmann, Leiter der NWFVA: Seminarblatt (pdf)

Seminarreihe 4: Waldnutzung und Gesellschaft

4.1. Naturnutzer und Naturschützer
Matthias Wurster, Wissenschaftler an der FVA BW, Abteilung Wald und Gesellschaft (FVA), Freiburg
Dr. Stephanie Bethmann, Wissenschaftlerin an der FVA BW, Abteilung Wald und Gesellschaft (FVA), Freiburg
Seminarblatt (pdf)

4.2. Partizipation - Chance der Kommunikation
Prof. Dr. Volker Dubbel, Prof. an der HAWK Göttingen und Dr. Bianca Baerlocher, Wissenschaftlerin Berner FH (CH): Seminarblatt (pdf)

4.3. "Chemiewaffen" im Wald - Fakten und Legenden über den Einsatz von Pflanzenschutz
Franz Prinz zu Salm-Salm, Waldbesitzerverband LSA: Seminarblatt (pdf)
Dr. Katrin Möller, Leiterin Waldschutz, LFE: Seminarblatt (pdf)

4.4. Geniale Forst- und Holzjpobs - wie begegnet die Branche dem Fachkräftemangel?
Eva Moser, Projektmanagerin proHolz Tirol: Seminarblatt (pdf)
Hans-Dieter Treffenstädt, AL Personal, Hessen-Forst: Seminarblatt (pdf)

4.5. Steigende Mitgliederzahlen im Verein: Nur ein frommer Wunsch?
Burkard Severin, Leiter des ISO: Seminarblatt (pdf)

Seminarreihe 5: Forstwirtschaft in Europa

5.1. Future of the European Forest-Based Sector – Trends in der Europäischen Forstwirtschaft
Georg Schirmbeck, Präsident DFWR: Seminarblatt (pdf)