Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Interessante forstliche Studienreisen in alle Welt

Wo wir schon waren? Wo es als Nächstes hin geht? Mehr dazu hier

Unser Magazin "proWALD" viermal im Jahr frei Haus

Die proWALD ist die Zeitschrift des Deutschen Forstvereins. Alle Mitglieder erhalten diese viermal im Jahr kostenlos zugeschickt.

Jede Ausgabe behandelt ein besonderes Schwerpunkthema. Hierbei versuchen wir dem Leser bzw. der Leserin mehrere Meinungen aus verschiedenen Perspektiven an die Hand zu geben, um so eine eigene Meinungsbildung zu ermöglichen. Ergänzt wird das Magazin mit spannenden Informationen aus den Ländern und der Geschäftsstelle sowie weiteren kleinen Themen. Interesse? Dann schauen Sie sich hier direkt eine unserer frei zur Verfügung stehenden Ausgaben an!

Unsere günstigen AXA-Versicherungskonditionen

Die Risiko-Unfallversicherung von AXA

Ein Unfall kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern auch sehr teuer. Was ist z.B., wenn Sie nach einem Unfall oder Zeckenbiss Ihren Job nicht mehr ausüben können oder Ihre Wohnung umbauen müssen? Wer zahlt Ihre Reha-Maßnahmen oder spezielle Medikamente? Die Kosten hierfür tragen ausschließlich Sie. Schützen Sie sich rechtzeitig: mit einer privaten Un­fallversicherung. Der Deutscher Forstverein e.V. hat mit der AXA Agentur Uwe Schiewe Sonderkonditionen für Mitglieder ausgehandelt.
Zum Infoblatt Zeckenstich (pdf-Datei)

Sonderaktion Kinder Risiko-Unfallversicherung (pdf_Datei)

Highlight: Die Risiko-Unfallversicherung von AXA erkennt Zeckenstiche/-bisse als Unfall an!

BOXflex Jagdhaftpflichtversicherung von AXA

Egal, ob Sie privat gerne auf die Jagd gehen oder von Berufs wegen als Jäger unterwegs sind - auf einer Jagd kann viel passieren. Deshalb ist in Deutschland jeder Jäger dazu verpflichtet, eine Jagdhaftpflichtversicherung abzuschließen. Diese muss zur Lösung eines Jagdscheins bei der Jagdbehörde vorgewiesen. Eine umfassende Absicherung im Schadenfall bietet Ihnen die BOXflex Jagdhaftpflichtversicherung von AXA.

Versicherungsschutz

• Absicherung für Hobby- oder Berufsjäger gegen Schadenersatzansprüche Dritter

Tiere

• Versicherung von Jagdhunden sowie des Haltens und Führens von Beizvögeln und Frettchen

Schäden im Ausland

• Schäden, die während einer Jagd innerhalb Europas und im übrigen Ausland verursacht werden, sind mitversichert

Laufzeiten und Bescheinigungen

• Wahl der Versicherungslaufzeit von einem oder 3 Jahren
  • Bei Vertragsabschluss wird eine Bescheinigung an den Versicherungsnehmer zur Weiterleitung an die Behörde versendet

Versicherte Gefahren

• Besitz bzw. Gebrauch von Schusswaffen/-zubehör
  • Verzicht auf den Einwand fehlenden Verschuldens bei Schusswaffengebrauch
  • Inverkehrbringen von Wild und Wildbret
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Durchführung von Gesellschaftsjagden
  • Nicht erwerbsmäßiges Wiederladen
  • Errichten, Besitz, Instandhaltung oder Betrieb von jagdlichen Einrichtungen

• Selbstbeteiligung 0€: 47,10€*
  • Selbstbeteiligung 150€: 39,20€*
  • Selbstbeteiligung 300€: 34,40€*

*p.a. inkl. Versicherungssteuer

Direkt zum Antrag

keine Unterschrift nötig, einfach ausfüllen und per Mail an unseren Ansprechpartner schicken:

Uwe Schiewe, Hauptvertretung AXA Service AG
Uwe.Schiewe@axa.de, Tel.: +49 (0)201 / 68 47 16, Mobil.: +49 (0)172 / 877 80 10

Unsere günstigen Gothaer Versicherungskonditionen

Günstige Jagdhaftpflichtversicherung bei der Gothaer für DFV-Mitglieder

Der DFV hat mit der Gothaer einen Gruppen-Jagdhaftpflicht-Versicherungsvertrag abgeschlossen. Damit haben alle DFV-Mitglieder die Möglichkeit, sehr günstige ein- und dreijährige Jagd-Haftpflichtversicherungen über den Forstverein abzuschließen. Da der DFV die Datenverwaltung übernimmt, können wir deutlich günstigere Versicherungsbeiträge anbieten. Es fällt im Schadensfall KEINE Selbstbeteilung an! Auch die gesetzliche Haftpflicht aus Besitz, Halten und Gebrauch von Hunden in unbegrenzter Anzahl ist mitversichert, ohne dass diese die Brauchbarkeitsprüfung bzw. eine vergleichbare Verbandsprüfung bestanden haben müssen. Es genügt, die jagdliche Verwendbarkeit/Brauchbarkeit entweder durch ein Prüfungszeugnis oder eine formlose Bestätigung einer fach- und sachkundigen Person nachzuweisen.

Deckungssummen für Personen- und SachschädenPrämien 1 JagdjahrPrämien 3 Jagdjahre
6 Mio. € pauschal34,00 €97,00 €
15 Mio. € pauschal44,00 €126,00 €
20 Mio. € pauschal49,00 €139,00 €

Beitrittserklärung Jagdhaftpflichtversicherung (als pdf); Kundeninformationen (2022)

Besonderer Versicherungsschutz für Unfallschäden am Jagdhund

Das Verletzungs- und Lebensrisiko der vierbeinigen Jagdhelfer ist aufgrund ihres häufigen Einsatzes bei Bewegungs- und Stöberjagden in den letzten Jahen deutlich gestiegen. Daher bietet die Gothaer einen zusätzlichen Versicherungsschutz ab 79,50 Euro/Jahr für Jagdhunde an.

Beitrittserklärung Hundeunfallversicherung (als pdf);Kundeninformation

Hinweise zum Datenschutz bei der Gothaer finden Sie hier.

Hunde Krankenversicherung

Allgemeines
Ihr Hund kann leider die gleichen Krankheiten bekommen wie Sie als Hundehalter*in. Daher besuchen auch 87 Prozent der Hunde­be­sitzer*innen mindestens ein­mal im Jahr den Tierarzt bzw. die Tier­ärztin. Und so ein Tier­arzt­besuch kann teu­er wer­den. Eine Frak­tur­be­hand­lung kos­tet ca. 1.200 Euro, eine Bauch­höh­len-Ope­ra­tion wegen Ma­gen­drehung etwa 1.600 Euro, ein Kreuzbandriss gut und gerne 2.200 Euro je Knie (nur Beispiele, Kosten können abweichen und somit auch deutlich höher sein).

Versicherbar sind
Alle Hunde, die privat - auch für die Jagd - gehalten werden sowie alle privat gehaltenen Hunde ab der neunten Lebenswoche können versichert werden. Außerdem alle privat gehaltenen Hunde, die bei Vertragsabschluss nicht älter als acht Jahre sind und alle privat gehaltenen Hunde, die bei Antragstellung gesund sind, das heißt, dass sie in den letzten zwölf Monaten nicht operiert worden sind und auch keine Operation erforderlich oder tierärztlich angeraten ist. Darüber hinaus sollte in den letzten 24 Monaten keine tierärztliche Beratung, Untersuchung oder Behandlung wegen einer schweren Erkrankung stattgefunden haben. Andernfalls erfolgt eine medizinische Annahmeprüfung.

Wichtige Leistungsmerkmale

• Übernahme von Operationskosten inklusive Röntgen und Diagnostik
  • Erstattung nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) 2-fach, 3-fach oder 4-fach, je nach gewähltem Tarif
  • Absicherung von Heilbehandlungen ist zusätzlich möglich
  • Bei Einschluss von Heilbehandlungen leisten wir einen jährlichen Zuschuss für Vorsorgebehandlungen wie Impfung oder Wurmkur
  • Freie Wahl der Tierärztin/des Tierarztes
  • Bis zu 15 Tage stationäre Unterbringung sowie Nachsorge nach OP
  • Sofortiger Leistungsanspruch bei Unfall
  • Schutz im Ausland
  • Kennzeichnung Ihres Haus­tieres durch einen Identifikations-Chip
  • Zuschuss zu Kastration bzw. Sterilisation in allen Tarifen
  • Telefonische Rechtsberatung
  • Kostenübernahme der Unterbringung von Hunden im Notfall (z.B. unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt des Halters)
  • Hinterlegen von Dokumenten (Impfpass, Registrierungsnummer, Hundehalter-Haftpflichtversicherungsvertrag etc.)
  • Todesfall-Leistung in Höhe von 250 € bei Unfalltod des versicherten Hundes

Die Kundeninformationen für die Hunde Krankenversicherung finden Sie hier als PDF-Datei.

Dr. Dirk van der Sant
Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Spezialvers. Produkte Betrieb/Schaden
Line of Business Manager - Jagd Produkte und Innovation
Gothaer Platz 10

Telefon              +49 551 701 54265
Fax                    +49 551 701 964265
Mobil                 +49 160 8895836
E-Mail               dirk.van-der-sant@gothaer.de

15 % Rabatt auf Subaru Neuwagen

So geht’s:

• Schreiben Sie eine E-Mail an info@forstverein.de mit Ihren Kontaktdaten und nennen Sie den Landesforstverein, in welchem Sie Mitglied sind
  • Erhalten Sie von uns einen Abrufschein
  • Sparen Sie 15% Rabatt auf den deutschen Listenpreis für werkneue Subarus

Bei Rückfragen rufen Sie uns an: 0551-3796 265.

Steuern sparen - Mitgliedsbeitrag absetzen

Der DFV und seine Länderforstvereine sind ein gemeinnützige Vereine, die Ihre Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Vermächtnissen finanzieren.
Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Forstverein sind daher als Sonderausgabe von der Steuer absetzbar.
Für den Mitgliedsbeitrag reicht bereits der Abbuchungsbeleg mit Verweis auf den gemeinnützigen Länderforstverein aus.

Bei Spenden:
- bis 250 € brauchen Sie hierzu vorerst keinen Beleg, die Abbuchung mit Verweis auf den Länderforstverein reicht aus.
- über 250 € stellen wir selbstverständlich eine Spendenquittung aus

Mehr zum Thema Spenden und Vermächtnisse finden Sie hier