Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Profil & Historie

Gegründet am 2. Juni 1873 als Märkischer Forstverein ist der Brandenburgische Forstverein einer der ältesten Vereine im Land Brandenburg. Bei allen grundlegenden Fragen zum Wald und zu Forst- und Holzwirtschaft im Land Brandenburg bringt sich der überparteiliche und gemeinnützige Brandenburgische Forstverein aktiv und gestaltend ein. Er steht offen für alle Forstleute und Waldbesitzer sowie allen mit der Forst- und Holzwirtschaft und der Umwelt verbundenen Menschen und Einrichtungen aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Derzeit zählt der Brandenburgische Forstverein annähernd 700 Mitglieder.

Perspektiven für den Wald

Ziele des Brandenburgischen Forstvereins sind:

• den heimischen Wald aller Besitzarten zu schützen und weiter zu entwickeln
  • die multifunktionale Forstwirtschaft zu fördern und dabei die Holzproduktion sowie den Natur- und Umweltschutz zu stärken
  • den fachlichen und persönlichen Gedankenaustausch zu fördern
  • die Öffentlichkeitsarbeit im Sinne einer multifunktionalen Forstwirtschaft zu stärken.

Unsere Satzung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen