Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

BFV nimmt teil am Generationendialog Wald 2050

Anfang Juli lud die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die junge Generation, nämlich die 18- bis 29-jährigen und etablierte Akteure aus Forst- und Holzwirtschaft zur Auftaktveranstaltung ihres  Dialogforum in das Wald-Solar-Heim nach Eberswalde. Im Rahmen des „Generationendialog Wald – 2050 mitgestalten“ sollen Lösungsvorschläge für den Wald der Zukunft erarbeitet werden. „Die Ergebnisse dieser und sechs weiterer Veranstaltungen in Deutschland sollen in die Waldstrategie 2050 der Bundesregierung einfließen“, so Cajus Caesar, der Waldbeauftragte der Bundesregierung in seiner Begrüßung vor rund 40 Teilnehmenden.

An der zweitägigen Veranstaltung nahmen auch die BFV-Vorstandsmitglieder Dr. Jan Engel, Christian Heimpold und Konstantinos Kalaitzis teil und brachten sich in diesen partizipativen Prozess ein. Am ersten Tag gab es für die Teilnehmenden Informationen zur aktuellen Waldstrategie und einen Workshop mit Kommunikationstechniken. Der Debattierkurs diente anhand praktischer Übungen zu den Themen des Dialogforums als Vorbereitung auf den Folgetag.

Am zweiten Tag ging es an die Erarbeitung neuer Ideen und Maßnahmen in einem mehrstufigen Verfahren. Dazu werden in flexiblen Arbeitsgruppen zunächst Arbeitsthemen festgelegt und im Anschluss in einer offenen Diskussion die Ideen weiterentwickelt und Lösungsvorschläge formuliert.

Konstantinos Kalaitzis