Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen

Als einer der ältesten sächsischen Vereine wurde der Sächsische Forstverein im Jahr 1847 in Marienberg gegründet.

Am 28. Oktober 2023 findet die gemeinsame Tagung "Landschaftswandel und Landnutzung (Teil 2) – Landschaftspflege in den Strukturwandelregionen Sachsens" des Sächsischen Forstvereins e.V. mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. und der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU) im Haus der Tausend Teiche in Wartha statt.

Tagungsprogramm

9:30 Uhr  Begrüßung (Dr. Westphalen)
9:45 Uhr  Vorträge

• Die Landschaft wieder aneignen - Tagebaufolge in der Lausitz verstehen und vermitteln (Dr. Jenny Hagemann / Serbski Institut-Sorbisches Institut Bautzen)
  • Strukturwandel und Nutzung der Bergbaufolgelandschaft in Welzow: Das Archäotechnische Zentrum und die Idee des LINDEN-Projekts (von Jasmin Kaiser / Archäotechnisches Zentrum Welzow und Steffen Soult / Stadt Welzow)
  • Das Projekt „Archäologisches Dorf" als Teil der überregional bedeutsamen touristischen Einrichtungen im Leipziger Revier (Dr. Thomas Westphalen)
  • Flächenkonkurrenz „Freiflächen-Photovoltaik vs. Landwirtschaftliche Nutzflächen"- welche Lösungen gibt es?  (Referent der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co.KG)
  • „Flurbereinigung im Wald - Beitrag zum Strukturwandel in Sachsen" (Herr Hartung / Flurbereinigungsbehörde)
  • weitere Vortäge folgen...

15:30 Podiumsdiskussion mit Referenten
16:30 Schlusswort
Moderation: Dr. Mario Marsch

Hier können Sie sich online zu der Tagung anmelden.