Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen

Als einer der ältesten sächsischen Vereine wurde der Sächsische Forstverein im Jahr 1847 in Marienberg gegründet.

Exkursion "Der Boden unter unseren Füßen"

Am Samstag, den 15.07.2023, veranstaltet der Sächsische Forstverein eine bodenkundlich-waldbauliche Exkursion in das Revier Unger im Forstbezirk Neustadt.

Kenntnisse um die Eigenschaften verschiedener Waldböden und den Zusammenhang zwischen Standortsbedingungen und Waldwachstum sind für zahlreiche Aspekte des forstlichen Handelns wie Baumartenwahl, Waldpflege und die Gesunderhaltung der Wälder von zentraler Bedeutung.

Um dieses Wissen frisch und anwendungsbereit zu halten, bietet der SFV zum zweiten Mal in Kooperation mit Sachsenforst (SBS) eine bodenkundliche Exkursion im Forstrevier Unger an. Euch erwartet eine abwechslungsreiche Wanderung mit spannenden Einblicken in die Schnittstelle zwischen Bodenkunde und Waldbau. Gemeinsam werden wir am Beispiel von verschiedenen Bodenprofilen die Ansprache der wichtigsten bodenkundlichen Parameter üben, anhand dieser die standörtlichen Rahmenbedingungen charakterisieren und anschließend konkrete Aussagen für die waldbauliche Praxis ableiten. Die Exkursion wird begleitet durch Herr Dr. Petzold und Herr Jacob aus dem Referat Standortserkundung, Bodenmonitoring und Labor des SBS sowie der Revierleiterin Frau Schmidt-Scharfe.

Termin: 15.07.2023

Zeit: Beginn um 9 Uhr, Ende gegen 13 Uhr

Treffpunkt: Ungerbergparkplatz, eine Wegbeschreibung wird nach Anmeldung übermittelt

Organisation: Jana Lunze und Frank Jacob (Sächsischer Forstverein)

Programm:

• naturräumliche Einordnung des Reviers
  • gemeinsame Begutachtung verschiedener Bodenprofile
  • Herleitung der standörtlichen Rahmenbedingungen
  • Diskussion der historischen Stoffeinträge in der Region
  • Ableitung konkreter Aussagen für die waldbauliche Praxis

Ablaufhinweise: gegen 12:30 Uhr: Mittagsimbiss am Ungerbergparkplatz (gegen geringen Unkostenbeitrag)

Teilnahmehinweise: Kein Teilnahmebeitrag. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen.

Die Veranstaltung richtet sich an:

• Mitglieder des SFV und JNF
  • Studierende aller forstlicher Fakultäten (FH/Uni)
  • Mitglieder aller forstlicher Vereine und Verbände

Anmeldungen bitte bis zum 02.07.23:

sachsen@forstverein.de  |  Tel.: +49 (0)162 3013 197

Es werden professionelle Bildaufnahmen (Foto und Video) für einen kurzen Imagefilm sowie eine professionelle Broschüre über den SFV im Verlauf des Exkursionstages angefertigt.