Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Stellenausschreibung des Baden-Württembergischen Forstvereins

Beim Baden-Württembergischen Forstverein ist die Stelle der Geschäfts- und Kassenführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.

Die Stelle umfasst 26 Stunden pro Monat, wird auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (520 €) entgolten und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Der Baden-Württembergische Forstverein vertritt parteipolitisch neutral die Interessen von circa 800 Mitgliedern. Er veranstaltet Tagungen, Exkursionen, Studienreisen und Seminare und setzt sich, auch in Kooperation mit anderen forstlichen Verbänden, in Forstpolitik, Waldwirtschaft und Wissenschaft für eine umfassend nachhaltige multifunktionale Waldwirtschaft ein.

Das Aufgabenfeld umfasst insbesondere
• Führen der Geschäfte des Vorstandes
• Vorbereitung und Protokollführung bei Sitzungen des Vorstandes und des Beirates
• Organisation und Koordination von Exkursionen, Veranstaltungen und Tagungen des Forstvereins
• Vorbereitung von Positionspapieren, Stellungnahmen und Pressemitteilungen
• Organisation und Versand von Rundschreiben, Jahresberichten
• Erstellen von Geschäftsberichten
• Mitgliederverwaltung
• Kassenführung
• Kontakte mit der Geschäftsstelle des Deutschen Forstvereins und anderen forstlichen Verbänden, politischen Gremien und Fachverwaltungen

Ihr Profil
• Sie arbeiten gerne selbständig
• Sie organisieren gerne und sind kommunikativ
• Sie haben eine forstliche Ausbildung und möglichst Verwaltungserfahrung
• Sie haben großes Interesse an umwelt- und forstpolitischen Themen
• Sie haben Erfahrung in und Freude an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Sie bringen erste Kontakte zu anderen forst- und umweltpolitischen Verbänden, politischen Gremien und Fachverwaltungen mit oder sind in der Lage diese aufzubauen und zu entwickeln
• Sie sind bereit, innerhalb von Baden-Württemberg und vereinzelt auch bundesweit Dienstreisen zu unternehmen.

Ihre Tätigkeiten führen Sie an einen Heimarbeitsplatz aus. Laptop, Drucker und Handy werden hierfür zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.07.2023 per Mail an baden-wuerttemberg@forstverein.de oder schriftlich an: Geschäftsstelle Baden-
Württembergischer Forstverein, Römerhofweg 7, 72108 Rottenburg.

Bitte halten Sie sich für ein evtl. Vorstellungsgespräch bereits den 07.08.2023 ab 17:30 Uhr frei.

Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF-Datei herunterladen.