Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Mountainbiken im Wald: Benutzerlenkung und Vermeidung von Nutzungskonflikten

Am 05.07.19 gingen die Freitagnachmittags-Exkursionen des BWFV in die nächste Runde. An diesem Tag lud das Städtische Forstamt Freiburg den BWFV und weitere Interessierte in den Freiburger Stadtwald, um in einen fachlichen Austausch zu den Aspekten Besucherlenkung und Vermeidung von Nutzungskonflikten zu kommen. Im Laufe des Nachmittags wurden zwei Exkursionspunkte vorgestellt: Zunächst wurde der Standort einer geplanten Mountainbike-Übungsstrecke im Stadtwald besichtigt und der aktuelle Planungsstand sowie die vorgesehene Umsetzung vorgestellt. Anschließend erfolgte die Umsetzung zur Moutainbike-Downhillstrecke „Borderline“.

An der Veranstaltung nahmen neben Mitarbeiter*innen der Forstverwaltung und Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) auch Vertreter*innen von Mountainbike-Clubs teil, wodurch fruchtbare Diskussionen zustande gekommen sind. Außerdem konnte MdL Reinhold Pix (Die GRÜNEN) als Gast begrüßt werden, was auch Impulse in die Politik ermöglichte.

Die Teilnehmer*innen waren durchweg positiv gestimmt: „Die Veranstaltung war richtig gut und hat Mut für neue, notwendige Projekte gemacht. Wirklich herausragend, was die Freiburger da auf den Weg gebracht haben. Die Kolleginnen und Kollegen leben die Rolle als Vertretung des Waldes und aller Nutzungsinteressen. Wirklich toll!“ so das Fazit eines Teilnehmers.

BWFV

In regem Austausch: Andreas Schäfer (FA Freiburg), Reinhold Pix (Landtagsabgeordneter für Freiburg, Bündnis 90/Die GRÜNEN), Nicole Schmalfuß (Leiterin FA Freiburg) bei der Exkursion zum Thema „Benutzerlenkung und Vermeidung von Nutzungskonflikten“. Foto: Catharina Hehn