Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Forstvereinstag Baden-Württemberg

Alle Infos zum Forstvereinstag Baden-Württemberg am Samstag, 13. Mai 2023 in Walldorf

Hier geht es direkt zum Veranstaltungsflyer.

10:00 Begrüßung
Prof. Dr. Artur Petkau,
Präsident Baden-Württembergischer Forstverein
Bürgermeister Matthias Renschler

10:15 Grußwort
Minister Peter Hauk MdL

10:30 Vorträge
Prof. Dr. Jürgen Bauhus: Das Narrativ der Synergie von Klimaanpassung, Klimaschutz und Förderung der Biodiversität– wirklich so harmonisch?
Prof. Ludger Dederich: Klimaschutz durch Holzbau

11:30 Kaffeepause

11:45 Mitgliederversammlung

13:00 Mittagessen

14:15 Individuelle Abfahrt zum Nachmittagsprogramm
(nur ein Part wählbar)

Nachmittags-Wahl-Programm

Wahlmöglichkeit 1: Waldschutzgebiet Schwetzingen im Widerstreit der Interessen von Naturschutz und Erholungswald
Exkursionsort: Walldorf
Exkursionsbegleitung: Manfred Robens, Forstamtsleiter Rhein-Neckar-Kreis; Dr. Tina Gerstenberg, FVA

Wahlmöglichkeit 2: Umgang mit schwer geschädigten Mischbeständen im Hardtwald
Exkursionsort: Bruchsal
Exkursionsbegleitung: Bernd Schneble, Forstbezirksleiter Hardtwald (ForstBW); Prof. Dr. Ulrich Kohnle, FVA

Wahlmöglichkeit 3: Buche im Klimastress– Umgang mit geschädigten Buchenbeständen der Längenbrücker Senke
Exkursionsort: Karlsruhe
Exkursionsbegleitung: Martin Moosmayer, Forstamtsleiter Kreis Karlsruhe; Dr. Alexander Abt, Waldbaureferent ForstBW

Der Baden-Württembergische Forstverein bedankt sich bei den Rednern, der Stadt Walldorf und den Mitarbeitenden der FVA, des Kreisforstamtes Rhein-Neckar-Kreis, des Kreisforstamtes Karlsruhe sowie des ForstBW-Bezirks Hardtwald für die Unterstützung und die Mitgestaltung beim Programm.

Tagungsort
Astoria-Halle, Schwetzinger Str. 91, 69190 Walldorf

Tagungsbüro
Geschäftsstelle Baden-Württembergische Forstverein e.V.
Römerhofweg 7, 72108 Rottenburg a. N.
Tel.: 0151– 5488 2506
baden-wuerttemberg@forstverein.de
www.forstverein.de

Tagungsbeitrag
Bitte beachten Sie unseren Frühbucherrabatt! Für Anmeldungen vor dem 19.03.2023 gelten die angegebenen Preise, ab dem 20.03.2023 erhöhen sich die Preise um jeweils 5 Euro.
Der Tagungsbeitrag schließt alle Speisen und Getränke mit ein.
25 Euro Mitglied im Baden-Württembergischen Forstverein (ab 20.03.2023: 30 Euro)
35 Euro kein Mitglied (ab 20.03.2023: 40 Euro)

Kontoverbindung
Den fälligen Tagungsbeitrag überweisen Sie bitte auf das Tagungskonto des Baden-Württembergischen Forstvereins bei der Volksbank Herrenberg/Rottenburg
BIC: GENODES1VBH
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, Forstvereinstag.

Rückerstattung des Tagungsbeitrags
Eine Rückerstattung des Tagungsbeitrags erfolgt nur, wenn bis zum 30.4.2023 eine schriftliche Abmeldung beim Baden-Württembergischen Forstverein eingegangen ist. Bei späterer Abmeldung bzw. bei Nichtteilnahme wird der Tagungsbeitrag trotzdem zur Zahlung fällig.

Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf mit der Linie 721 Richtung HD,
Bunsengym. West, Haltestelle Walldorf, Astoria Halle.

Mit dem Auto:
Auf der Autobahn A5 Autobahnausfahrt 39 Walldorf/Wiesloch nehmen, links abbiegen auf Josef- Reiert-Straße Richtung Walldorf-West. Zwei Kreisverkehre passieren, weiter auf Rennbahnstraße bis Schwetzinger Straße. Links abbiegen auf Schwetzinger Straße. Die Astoria-Halle befindet sich auf der linken Seite.

Anbei finden Sie das Anmeldeformular, falls es nicht automatisch angezeigt wird können Sie es über https://form.campai.com/vA1tf2xc6GZD aufrufen.