Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Exkursion „Urbane Waldwirtschaft im Stadtwald Herrenberg“

Am Freitag, den 23.06.2023, veranstaltet der Baden-Württembergische Forstverein eine ganztägige Exkursion zum „Schönbuchturm“ und zur „Herrenberger Waldweide“ unter dem Thema „Urbane Waldwirtschaft im Stadtwald Herrenberg“.

Exkursionsinhalte:

Der Landkreis Böblingen liegt in der europäischen Metropolregion Stuttgart. Mit seinen bald 400.000 Einwohnern hat er einen hohen Anteil an Siedlungs- und Verkehrsfläche. Aber es gibt hier auch einen hohen Waldanteil von 35 Prozent. Vielfältige und geschichtsträchtige Wälder sind das hier, im Schönbuch und im Gäu.

Jede Epoche hat „ihr“ Verhältnis zum Wald. Aber warum ist gerade in unserer heutigen Zeit der Wald so bedeutsam für die Menschen geworden? Was suchen wir im Wald und warum sehen wir in ihm einen solchen Sehnsuchtsort?

Mit rund 2.000 Hektar ist die Stadt Herrenberg die größte kommunale Waldbesitzerin im Landkreis Böblingen und die drittgrößte im Regierungsbezirk Stuttgart. Reinhold Kratzer ist Leitender Fachbeamter der Unteren Forstbehörde Böblingen und seit nunmehr 23 Jahren Forsttechnischer Betriebsleiter im Stadtwald Herrenberg.

Er nimmt uns mit auf einen Waldspaziergang zu zwei „Leuchtturmprojekten“ der Walderholung in Herrenberg:

Der „Schönbuchturm“ ermöglicht 360 Grad beste Aussichten auf den Wald. Der ihn umgebende Erholungsschwerpunkt bietet ein angenehmes Reizklima zur Diskussion der Themen urbane Waldwirtschaft, Walderholung, Wald und Gesundheit, Nutzungskonflikte und externe forstliche Kommunikation.

Was ums Himmels Willen bringt eine moderne Forstverwaltung des 21. Jahrhunderts dazu, im Schönbuch die Waldweide wieder einzu-führen? Diese Frage wollen wir bei einem Besuch der „Herrenberger Waldweide“, mit ihrem barrierefreien Zugang zum Info-Steg beantworten. Themen wie lichte Wälder, spezieller Artenschutz, Heimatkunde und Besucherleitsystem werden sich uns aufdrängen. Und so viel sei jetzt schon verraten: Eine Waldweide ist auch eine Augenweide!

Organisatorisches:

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am Forstbetriebshof Herrenberg, hinter dem Naturfreundehaus. Das Mittagessen erfolgt auf Selbstzahlerbasis im Naturfreundehaus.

Exkursionskosten:

Für Mitglieder und in Ausbildung Stehende kostenlos, für Nicht-Mitglieder 10 Euro.

Anmeldung:

Interessenten können sich bis zum 09.06.2023 bei der Geschäftsstelle des Baden-Württembergischen Forstvereins, Römerhofweg 7, 72108 Rottenburg, E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de anmelden.