Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Exkursion in den Nationalpark Nordschwarzwald

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. bietet am 28. September 2023 eine ganztägige Exkursion in den Nationalpark Nordschwarzwald unter dem Motto „Im Bann des Wilden Sees und durch wilde Wälder und Grinden“ unter Leitung von Dr. Simone Beck vom Nationalparkteam an.

Exkursionsinhalte:

Der Nationalpark Schwarzwald wurde 2014 gegründet. Nach anfänglichen Widerständen ist er in der Zwischenzeit in der Region nicht mehr wegzudenken. Im Nationalpark Schwarzwald heißt es auf einem Großteil der Fläche Natur Natur sein lassen. Auf den restlichen Flächen geht es darum, besondere Lebensräume zu erhalten, sensible Arten zu schützen und der Wildnis mehr Raum zu gewähren. Nach einer Einführung im Saal zu allem Wissenswerten rund um Entstehung, Struktur und Organisation im Nationalpark Nordschwarzwald brechen wir zu einer ca. 3 stündigen Wanderung zum Wilden See auf.
Auf dieser Wanderung in beeindruckender Kulisse des Nationalparks erfahren wir Wissenswertes und Hintergründe zum Borkenkäfermanagement, zum Wildtiermanagement, zur Grindenbewirtschaftung, zu Totholzflächen und natürlich zur Besucherlenkung. Gegen 14:45 werden wir an das Nationalparkzentrum zurückkehren. im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit in Gruppen um 15:00 und 15:15 Uhr die Dauerausstellung im Nationalparkzentrum zu besuchen. Hier dreht sich in der multimedialen Dauerausstellung alles um Waldwildnis. Geleitet werden die Gäste in dieser Ausstellung von keinem Geringeren als dem Wald selbst, der mit Fragen zum Nachdenken anregt.

Organisatorisches:

Treffpunkt: 10.00 Uhr Nationalparkzentrum, ab 09.30 Uhr steht Kaffee bereit
Bitte beachten: Die Rundwanderung erfolgt im anspruchsvollen Gelände, schwieriger Abstieg: gutes Schuhwerk und gute Trittsicherheit sind erforderlich.
Mittags-Verpflegung: eigenes Rucksackvesper in der freien Natur auf der Rundwanderung zum Wilden See
Geplantes Ende: ca. 15 Uhr am Nationalparkzentrum. Im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit in Gruppen um 15:00 und 15:15 Uhr die Ausstellung im Nationalparkzentrum zu besuchen.

Exkursionskosten:

Für Mitglieder und in Ausbildung stehende TeilnehmerInnen kostenlos, für Nichtmitglieder 10 Euro. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist frei.

Anmeldung:

Interessenten können sich bis zum 08. September 2023 bei der Geschäftsstelle des Baden-Württembergischen Forstvereins Römerhofweg 7, 72108 Rottenburg, E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de anmelden
! Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie die Dauerausstellung besuchen, da hierzu Karten vorreserviert werden müssen !