Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Es gibt nichts, was es nicht gibt – Exkursion in den Karlsruher Stadtwald

Zu einer besonderen Exkursion hatte der Forstverein BW am 27. September 2022 in den Stadtwald nach Karlsruhe eingeladen.

Nach 33 Jahren Zuständigkeit für die Karlsruher Wälder zeigte Ulrich Kienzler an seinem letzten Arbeitstag vor der Pensionierung die Schönheiten und Herausforderungen des urban geprägten Forstamts auf. Schon bei der Vorstellung des Kommunalwaldes wurde klar: Wer als Karlsruher in den Wald möchte, hat es nicht weit. Jeder Stadtteil hat seinen Wald zur Naherholung direkt vor der Haustür. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche der Bevölkerung an ihren Wald. Kommunikation und Transparenz sind von zentraler Bedeutung bei allen Aktionen, die im Wald stattfinden.

Bei der Rundwanderung von ca. 10 km kreuzten trotz des regnerischen Wetters zahlreiche Fußgänger und Radfahrer die Exkursionstruppe, die sich schnell von Kienzlers Leitsatz »Für einen kurzen Gruß muss immer Zeit sein« anstecken ließ. Neben interessanten Diskussionen beispielsweise darüber, wie die Kommunikation mit Bürgern und Gremien gestaltet werden kann, kamen Themen wie Organisation des Forstbetriebs, Naturschutz, Verkehrssicherung und Eichenbewirtschaftung nicht zu kurz. Nach einer gemeinsamen Einkehr gingen die Exkursionsteilnehmenden mit neuer Motivation und beeindruckt von diesem interessanten Tag nach Hause.

Lieber Uli, wir danken dir für die Einladung und für das langjährige Engagement im Forstverein und wünschen dir einen erfüllten Ruhestand mit viel Zeit für dich, deine Familie und dein weiteres Engagement!
Amanda Frommherz

Foto: Eichkorn