Thüringer Forstverein e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

Ehrung von Gottlob König

Vor der neuen König-Gedenktafel in der Eisenacher Schmelzerstraße 14 stehen (v. l. n. r.) der Initiator Lutz Harseim (am Jagdhorn), der stellv. Vorsitzende des Thüringer Forstvereins Dr. Dominik Hessenmöller, Geschäftsführer Tobias Söllner von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen und Forstamtsleiter Ansgar Pape vom Thüringer Forstamt Marksuhl. Foto: TFV

Anlässlich des 170. Todestags von Oberforstrat Dr. Gottlob König wurde am 22. Ok­tober 2019 an seiner ersten Wirkungsstätte in der Schmelzerstraße 14 in Eisenach eine Gedenktafel enthüllt. Als Gemeinschaftsprojekt haben ThüringenForst (Forstamt Marksuhl), die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Thüringer Forstverein die Gedenktafel finanziert. Königs Zitat auf der Gedenktafel „Die Wälder sind der Länder höchste Zier“ ist zeitlos und Beispiel dafür, dass seine Lehren und sein Wirken heute noch genauso aktuell sind wie zu seiner Zeit. Initiiert hat die Gedenktafel das geschichtsinteressierte Forstvereinsmitglied Lutz Harseim. Die ehemalige Forstlehranstalt in der Schmelzerstraße 14 wird derzeit als Wohnheim der „Diako“ genutzt.

Dr. Andreas Niepagen

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: