Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinThüringen

Forstverein goes viral – Öffentlichkeits- und Vereinsarbeit nicht nur in Zeiten von Corona

Seit Sommer 2019 verfügt der Thüringer Forstverein über einen eigenen Auftritt bei Facebook. An Corona war damals noch nicht zu denken, aber unter aktuellen Bedingungen erleichtert uns dieses Medium vielleicht auch, von zu Hause aus, außerhalb unserer Veranstaltungen, „unter dem Jahr“ und überregional in Kontakt zu bleiben. Außerdem wollen wir damit die Außenwahrnehmung des Forstvereins und der Forstbranche insgesamt verbessern.

Man muss nicht das Rad neu erfinden und meinen, alles selbst besser zu können. Daher sind wir bewusst kein „Vollauftritt“. Wir sind eng vernetzt mit dem Auftritt des Deutschen Forstvereins und unserem Branchenauftritt „Forstwirtschaft in Deutschland“, der ebenfalls von der Geschäftsstelle des DFV in Göttingen verwaltet wird. Von dort beziehen wir den meisten Inhalt, besonders wenn er für Thüringen relevant ist. Darüber hinaus informieren wir über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Forstpolitik, ‑wissenschaft und ‑wirtschaft in Thüringen. Hier sind wir nicht nur offen für Anregungen aus der Mitgliedschaft, sondern darauf angewiesen!

Wir wollen unseren Auftritt in den sozialen Medien wirklich „sozial“ und interaktiv gestalten. Alle Mitglieder sind eingeladen und aufgefordert, uns auf interessante Meldungen hinzuweisen. Das können bedeutsame wissenschaftliche Neuerscheinungen, aber auch vermeintlich alltägliche Beobachtungen aus dem heimischen Revier sein.

Sehr häufig wird in unserer Branche beklagt, dass die Bevölkerung immer urbaner und „wald-ferner“ wird. Das ist richtig, und diese Entwicklung geht mit Vertrauensverlusten und vielen anderen negativen Entwicklungen für unseren Berufsstand einher. Aber wir können und müssen hiergegen etwas tun! Es liegt an uns allen, dass die Frostbranche positiv, freundlich, modern und optimistisch mit der Gesellschaft kommuniziert.

Wir berichten aus unserer Sicht auch gerne von allgemeinen oder lokalen Nöten, Sorgen und Missständen. Wir sind auch nicht schüchtern, Kritik an den Regierenden oder anderen Verbänden zu veröffentlichen, aber: Wir wollen v. a. auch positive Nachrichten senden.

Jeder von uns hat in seinem Wald eine Lieblings-Ecke. Jeder macht gelegentlich großartige Naturbeobachtungen. Teilen Sie diese gerne mit uns und der Öffentlichkeit. Wie soll die Gesellschaft wissen, was für wunderbare Schutz-, Nutz- und Erholungsleistungen wir für sie erbringen, wenn es ihr nicht gesagt wird? Und in unserer kurzlebigen Zeit müssen wir das (leider?) immer und immer wieder tun. Wir sind überzeugt: Gerade heute haben die Menschen eine große Sehnsucht nach dem Wald. Und diese Sehnsucht sollte nicht nur von einem Wanderprediger aus der Eifel bedient werden – der übrigens bei Facebook sehr aktiv ist!

Viele Menschen beziehen ihre Informationen inzwischen aus dem Internet. Hier findet Meinungsbildung statt, und hier darf die forstliche Perspektive nicht fehlen. Wir wissen auch, dass gerade die jüngere Politikergeneration in den sozialen Medien „unterwegs“ ist. So dürfen wir bereits den neuen Staatssekretär für Landwirtschaft und Forsten und den neuen Landwirtschaftsminister zu unseren „Followern“ zählen.

Daneben wollen wir die Seite auch nutzen, um untereinander in Kontakt zu bleiben. Wir weisen auf unsere Veranstaltungen und die anderer hin. Hier veröffentlichen wir „live“ Fotos und Kurzmeldungen von unseren Versammlungen, Exkursionen oder Gremiensitzungen, in denen der Forstverein aktiv ist. So werden das Vereinsleben und das Engagement des TFV auch für die „Daheimgebliebenen“ erlebbar. Und auch hier gilt: Bitte helfen Sie uns! Wenn Sie (für den Forstverein o. Ä.) im Naturschutzbeirat des Landkreises sitzen – schicken Sie uns ein Foto. Treffen Sie am Nordkap oder auch nur auf dem Inselsberg Forstkollegen – teilen Sie einen Schnappschuss mit uns, wenn Sie mögen. So wird der Forstverein auch für andere erlebbar.

Bitte schicken Sie uns Ihre Hinweise, Meldungen, Bilder mit kurzer Beschreibung an: justus@tfvev.de oder socialmedia@tfvev.de, auch WhatsApp möglich an: 0162/3068635.

zum Facebook-Auftritt des TFV

Justus Eberl