Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinThüringen

Mitgliederversammlung 2015 und Herbstexkursion des Thüringer Forstvereins

Am 22. September 2015 kamen etwa 50 Mitglieder des TFV zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung in dem Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg am Rand des Nationalparks Hainich zusammen. Auf der Tagesordnung standen zunächst die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Kassenprüfer. Nach der Diskussion der Berichte und erteilten Entlastung kandidierte der bisherige Vorstand geschlossen für die nächste Wahlperiode, es gab keine weiteren Wahlvorschläge. Da die Mitgliederversammlung offensichtlich mit der bisherigen Arbeit sehr zufrieden ist, erhielten Hagen Dargel als Vorsitzender, Prof. Dr. Martin Heinze und Wolfgang Heyn als Stellvertreter sowie Petra Dietz als Schatzmeisterin und Dr. Andreas Niepagen als Geschäftsführer das Vertrauen der Mitgliederversammlung für ihre dritte Amtsperiode in dieser Konstellation. In einer zweiten Abstimmung wurden die Mitglieder des erweiterten Vorstands, die für Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Forstpolitik und Exkursionen sowie Forstgeschichte zuständig sind, ebenfalls wiedergewählt.

Schon im vergangenen Jahr hat sich der Thüringer Forstverein an gleicher Stelle versammelt. Damals fand nach der Mitgliederversammlung eine Exkursion in den Nationalpark Hainich statt. Thematisch daran anschließend, war diesmal die Bewirtschaftung der Plenterwälder im mittleren und nördlichen Hainich sowie deren Erhalt als Bestandteil des integrierten Schutzkonzepts Hainich Gegenstand der Herbstexkursion des TFV. Der Leiter des Thüringer Forstamts Hainich-Werratal Dirk Fritzlar führte die Mitglieder und weitere Waldinteressierte mit seinem Vortrag „Buchenplenterwald Hainich – Erkenntnisse aus 20 Jahren Permanente Stichprobeninventur in der Forstbetriebsgemeinschaft Hainich“ in das Thema ein. Vorgestellt wurden Ergebnisse aus seit 1956 von der TU Dresden (Tharandt) betreuten Versuchsflächen sowie der erstmalig im Jahr 1994 durchgeführten und bisher zweimal wiederholten Permanenten Stichprobeninventur. Das daraus gewonnene ausgezeichnete Datenmaterial erlaubt interessante und praxisrelevante Aussagen zu Entwicklung und Wuchsdynamik der Buchenplenterwälder im Hainich.

Die anschließende Exkursion führte in die Plenterwälder der Forstbetriebsgemeinschaft Hainich im Revier Langula. Eigentümer des größten Teils der Flächen sind seit Generationen altrechtliche Genossen- und Interessentenschaften. Ursprünglich ungeregelt genutzt, später als schlagweiser Mittelwaldbetrieb bewirtschaftet, ist seit Ende des 19. Jahrhunderts die plenterartige Behandlung dieser Waldbestände festgeschriebene forstwirtschaftliche Zielsetzung und Praxis. Zusammen zeigten Revierleiter Andreas Biehl und Forstamtsleiter Dirk Fritzlar während eines etwa zweistündigen Fußmarschs einmalige und interessante Waldbilder im buchendominierten Plenterwald mit trupp- und gruppenweiser Ungleichaltrigkeit. Diese Waldbilder waren so imposant, dass auch der leichte Dauerregen nicht die gute Stimmung trüben konnte.

Text und Foto: Horst Geisler

Foto: Horst Geisler