Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinThüringen

TFV - Veranstaltungen 2022

Unsere Veranstaltungen 2022

• Am 14. Juni 2022 ab 9:00 Uhr findet unsere Frühjahrsexkursion zum Thema „Wiederbewaldung nach Großschadensereignissen durch Borkenkäfer und Trockenheit im Thüringer Forstamt Bad Salzungen“ bei Bad Liebenstein statt. Der südwestliche Thüringer Wald ist von Borkenkäfer und Klimawandel besonders betroffen. Das Thüringer Forstamt Bad Salzungen ist schon seit Jahren ein Vorreiter in der aktiven Wiederbewaldung. In dieser Veranstaltung stellt der Forstamtsleiter das Forstamtskonzept zur Wiederbewaldung vor. Es erwarten uns Waldbilder mit unterschiedlichen Vorgehensweisen der Wiederwaldung mit starkem, geringem oder fast keinem forstlichen Input. Teil der Exkursion ist auch die Vorführung geeigneter Technologien der Wiederbewaldung.Die Exkursion erstreckt sich über den ganzen Tag vom Westlichen Thüringer Wald bis hin zum Werrabergland.
  • Am 13. September 2022 wird unsere Herbstveranstaltung zum Thema „Possen - Haben sich Forstwirtschaft und Naturschutz verständigt?“ stattfinden. Nach der Landtagswahl 2014 geriet das Waldgebiet Possen in der Nähe von Sondershausen in die forst- und naturschutzpolitische Diskussion. Die Umweltministerin forderte die Aufgabe der forstlichen Nutzung auf 2.500 ha, die für Forsten zuständige Ministerin hielt dagegen. Lange Zeit schienen die Positionen unversöhnlich, bis dann im November 2017 ein politischer Kompromiss gefunden wurde, der zu 1.000 ha Stilllegung sowie der Ausweisung eines Erholungswaldes führte. In dieser Veranstaltung soll nach einem Rückblick insbesondere der Frage nachgegangen werden, wie das örtliche Forstamt sowie der Naturschutz die Vereinbarungen umgesetzt haben und inwieweit die Region davon profitiert hat. Vertreter der beteiligten Organisationen stellen ihre Sicht auf den Possen dar. Eine Exkursion in den Erholungswald wird die Veranstaltung abschließen.