Herzlich willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

 

Herzlich willkommen beim Forstverein!

Der Deutsche Forstverein will gemeinsam mit seinen 11 Länderforstvereinen durch forstpolitische Initiativen, Öffentlichkeitsarbeit und Fort- und Weiterbildungsangebote die Rahmenbedingungen für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland verbessern. Mit der Erfahrung und dem Wissen seiner über 7.000 Mitglieder ist der DFV als gemeinnütziger und unabhängiger Verein seit 1899 der erste Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht.

 

Wer wir sind:

  • Leidenschaftstäter für den Wald
  • die Plattform für Wissensaustausch
  • das moderne Netzwerk der Waldfachleute
  • der sachliche Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft 
  • engagiert seit 1899

Was wir wollen:

  • den Generationendialog vorantreiben
  • inter-/national für den Wald aktiv sein
  • Gemeinschaft fördern und leben
  • für eine nachhaltige moderne Forstwirtschaft eintreten
  • gemeinsam Wissen schaffen und austauschen
  • Zukunft gestalten

Unsere Veranstaltungen

News in der Übersicht


FV BW: Exkursion Forstleute unter Tage am 12.05.2026

weitere Informationen: hier

zur Anmeldung: hier

Weiterlesen


FV BW: Exkursion am 26.03.2026: „Stadtwaldbewirtschaftung im Wandel II“- Exkursionsort: Städtische Forstamt Freiburg

Rund um Freiburg bewirtschaftet das Städtische Forstamt rund 5.200 Hektar Stadtwald zwischen…

Weiterlesen


FV BW: 2-Tagesexkursion in den Bayerischen Wald

2-Tagesexkursion am Fr. 27.- Sa. 28.02.2026

Nationalpark und Erwerbsforstwirtschaft als Nachbarn im…

Weiterlesen


Wechsel in der Hochschulvertretung Weihenstephan

Nach knapp zwei Jahren mit zahlreichen Exkursionen in ganz Bayern und mehreren Tagungen übergibt nun…

Weiterlesen


TFV: Veranstaltungstermine 2026

Der Thüringern Forstverein lädt alle Mitglieder und Interessierte zu folgenden Veranstaltungen ein.

Weiterlesen


FV ST: Landesforstverein startet Anmeldung für Slowakeiexkursion 2026

Mit einer Exkursion vom 05. - 12.09.2026 wird der Landesforstverein Sachsen-Anhalt seine…

Weiterlesen


SFV: Bericht Mitgliederversammlung 2025

Liebe Mitglieder des Sächsischen Forstvereins,

am 25.10.25 war es soweit: im Rahmen unserer aller 4…

Weiterlesen


SFV:Exkursion ins forstpolitische Berlin 2025

Was macht die EU im Wald – und was machen wir als Forstleute mit den Signalen aus Brüssel?

Weiterlesen


TFV:Weihnachtsbrief

Den Weihnachtsbrief des Thüringer Forstvereins können Sie hier lesen. 

Weiterlesen


FV ST: Waldbrandprävention gestalten (Exkursionsbericht der Regionalgruppe Altmark)

Unter diesem Motto hatte der Landesforstverein, Regionalgruppe Altmark, am 19.06.2025 nach…

Weiterlesen

Zitate

Der Forstverein hat eine traditionelle Aufgabe: der fachliche Austausch und den erweitern wir jetzt, indem wir den Austausch zwischen den Generationen stärken. Das heißt, dass was das JNF und die alten Hasen mitbringen, bringen wir in einer Organisation zusammen und ich glaube damit lässt sich gemeinsam Zukunft gestalten!

Prof. Dr. Ulrich Schraml

Präsident des DFV

Unsere Unterstützer

Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF)

Die NLF sind mit 336.600 ha Landeswald der größte Waldeigentümer Niedersachsens. Mit einem Jahresumsatz von rund 130 Millionen Euro und einer Nettowertschöpfung von etwa 60 Millionen Euro sind sie ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Neben der Waldwirtschaft gilt das Hauptaugenmerk besonders den Leistungen im Bereich der Ökologie, der Waldpädagogik und dem Erholungsraum für viele Millionen Menschen.
 

Hohenzollern Forstdienste

Die Hohenzollern Forstdienste  wurden im Jahre 2011 vom Großprivatwaldbesitzer Fürst von Hohenzollern mit dem Motto „Vom Waldbesitzer für den Waldbesitzer“ gegründet. Die HZF ist ein Forstdienstleister mit breitem Einsatzspektrum. Das Kerngeschäft ist der Einschlag und die Vermarktung von Rundholz, vor allem in Form der Selbstwerbung (Kauf von Holz auf dem Stock). Dabei ist die HZF auf schwierige Lagen im Steilhang und auf die vollmechanisierte Holzernte spezialisiert. Die HZF bietet auch den reinen Holzhandel mit dem Kauf von Holz an der Waldstraße an.
 

Rentkammer Wittgenstein

Die Rentkammer Wittgenstein versteht sich als einen modernen Betrieb, desssen Forstwirtschaft über Nutzung und Erhalt der Waldflächen hinausgeht. Umwelt- und Artenschutz, natürlichen Erholungsraum erhalten, das sind Aufgaben, denen die Rentkammer neben der ökonomischen Notwendigkeit intensiv Rechnung tragen.