Sächsischer Forstverein e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

Exkursion des Sächsischen Forstvereins e. V. nach Nordgriechenland

Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte Aliki auf der Insel Thassos. Foto: H. Bergmann

Vom 26.06. bis 05.07.2015 unternahmen 27 Teilnehmer eine Reise nach Nordgriechenland. Erste Station unserer Reise war Th essaloniki. Unsere ersten Kontakte mit der griechischen Forstverwaltung hatten wir bei einem Besuch des Forstamts Drama. Die Leiterin des Forstamts informierte uns in kompakter Form über ihren Forstbezirk.
Die Wälder sind geprägt durch die höhenbedingten Vegetationsstufen, die von der mediterranen bis zur alpinen Zone reichen. Nach Einführung in die forstlichen Verhältnisse des Forstamts brachte uns am Nachmittag der erste Ausflug zum Nestos-Staudamm in das Gebiet Frakto. Neben der Stromerzeugung ist die bedeutendere Aufgabe des Stausees die Regulierung des für das Land so wichtigen Wassers. Am zweiten Tag besuchten wir zum Th ema Wald und Naturschutz das Frakto-Gebirge. Hier konnten wir sehr anschaulich die Waldzonen in ihrer natürlichen Höhenausprägung sehen und in 1.000 m Höhe die vertrauten Waldbilder von Kiefer, Buche, Tanne und Fichte. Am nächsten Tag waren wir zu Gast im Forstamt Kavala, wo wir eine informative Waldexkursion in das Pangeo-Gebirge unternahmen.
weiter gehts im pdf

 Mitgliedschaft

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

 proWALD

  ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

 Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: