Sächsischer Forstverein e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

Dokumentation zu Wald und Forstwirtschaft im Freistaat Sachsen vor und nach der gesellschaftlichen Wende 1989/90 aus Sicht von Zeitzeugen

www.89-90.sachsen.de

Von 11 Autoren verfasst, vom Sächsischen Forstverein herausgegeben, anlässlich des Jubiläums „25 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ durch den Freistaat Sachsen gefördert, enthält das Buch 16 Beiträge und ein Vorwort des Vorsitzenden des Sächsischen Forstvereins Dr. Mario Marsch. In einer Vorbemerkung wird die lange Vorgeschichte aufgezeigt, die von der ursprünglichen Konzeption zu der vorliegenden Sammlung geführt hat. Zusammengestellt sind dokumentarische Beiträge, berufsbezogene Lebensberichte, persönliche Erfahrungen. Ein Eindruck wird vermittelt von gewaltigen Umbrüchen in Bezug auf Eigentum am Wald, Forstorganisation, Arbeitsbedingungen des Forstpersonals und Entwicklungen an der Tharandter Lehr- und Forschungsstätte. Abgebildete Doku­mente und farbige Fotografien veranschaulichen beschriebene Vorgänge. Schick­sale der Menschen erweisen sich vor der Kulisse des Waldes als hoch dramatisch. Mit einem gewissen Stolz legt der Sächsische Forstverein dieses Werk zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung vor und hofft auf eine breite Leserschaft und interessierte Öffentlichkeit.

Verlag Dr. Norbert Kessel, Remagen-Oberwinter, o. J. (2015), www.forstbuch.de, 18,00 €

Gefördert durch den Freistaat Sachsen: www.89-90.sachsen.de

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: