Das Gedenkbuch für die infolge des Zweiten Weltkriegs umgekommenen sächsischen Forstleute

Mahnung zum Frieden

Der Verlag Kessel hat sich mit diesem Gedenkbuch, erarbeitet und herausgegeben von Dr. Dietrich Müller-Römer und Dr. Herbert Wilhelmi (†) mehr als 71 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs einer dankenswerten und längst überfälligen Aufgabe gestellt, die mit Bravour gemeistert wurde.

Ein langer Kampf, ein mühsames Ringen um die Beschaffung historischer Fakten zu den gefallenen Forstleuten, eine Fleißarbeit aller Autoren waren dem Erscheinen des Buches vorausgegangen. Wie im Geleitwort von Dr. Mario Marsch zum Ausdruck ge­bracht, ist das Gedenkbuch in seiner „Sachlichkeit, so viel Geschichte, Ehrfurcht und Weitblick“ kaum zu überbieten. Jede der 426 Seiten zwingt zum Nachdenken über die menschlichen Schicksale aller Betroffenen einschließlich der Hinterbliebenen. Der Lebens- und Leidensweg von mehr als 340 Forstleuten, vom Waldarbeiter bis zum Landforstmeister, wird akribisch beschrieben. In Kopie abgedruckte Dokumente, Fotos und Archivauskünfte lassen das bittere Geschehen nach 1945 deutlich werden. Die Namenslisten der Toten des Ersten Weltkriegs sind ebenso wie die des Zweiten Weltkriegs den „gefallenen treuen Pflegern des heimischen Staatswaldes“ gewidmet.

Auch die Gedenkstelen in der Dresdner Heide, am Kreuz Sieben, sind Mahnung und Erinnerung an die gefallenen Forstleute des Ersten und des Zweiten Weltkriegs. Ihre Entstehung und Geschichte wurden im Buch nicht ausgelassen.

Das Gedenkbuch wird unsere Zeit als Vermächtnis und Mahnung überdauern und ein Erinnerungswerk für kommende Generationen bleiben. An den verstorbenen Dr. Wilhelmi, aber auch an Dr. Müller-Römer einen großen Dank für ihre Arbeiten, aber ebenso an die namentlich genannten Förderer von Gedenkstätte und Gedenkbuch.

Das Buch ist erhältlich über den Verlag Kessel 2016, www.forstbuch.de, E-Mail: nkessel@web.de, Preis: 29,00 €

Prof. Dr. Dieter Rost

Anmerkung:

Für die Erweiterung des Denkmals können Spenden mit dem Vermerk „Forstdenkmal Dresdner Heide“ bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Kontoinhaber Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V., IBAN DE 55 8505 0300 3120 0588 22, jederzeit eingezahlt werden. Allen Spendern bereits heute ein großes Dankeschön.