Sächsischer Forstverein e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

27.-28.06.2020 Zweitages-Exkursion des SFV mit dem JNF Sachsen

Programm:
„Robinie, Esskastanie, Baumhasel & Co. – Alternative Baumarten und Behandlungskonzepte für den Wald im Klimastress“
Samstag: Von den waldbaulichen Experimenten August Biers zu alternativen Baumarten in Zeiten des Klimawandels
• Geführter Spaziergang zu Waldbildern verschiedener klima(wandel)angepasster Baumarten – Vorstellung waldbaulicher Behandlungskonzepte und Diskussion

Sonntag: Das Teakholz Brandenburgs – Robinien-Wertholzwirtschaft in einem Märkischen Familienforstbetrieb
• Kurze Vorstellung des Forstbetriebes und seiner Besonderheiten

Beginn: Sa. 10:00 Uhr
Ende: So. 15:00 Uhr
Treffpunkt(e): Samstag: Sauener Forst, Ziegeleiweg 1, 15848 Sauen
Sonntag: Treff 09:30 Uhr, Parkplatz an der B167 bei Altfriedland
Organisation: Ulrike Willhelm und Felix Moczia (Junges Netzwerk Forst – Sachsen),
Philipp Höhne (Sauener Forst) und Hans-Dieter Moczia (Forstbetrieb Moczia)
Teilnahmegebühr: Für Mitglieder keine Teilnahmegebühr, jedoch Selbstkosten für individuelle Unterkunft und Anreise!

Empfehlungen nahegelegener Unterkünfte:
Strandhotel Buckow: Wriezener Str. 28, 15377 Buckow, 033433 279
Strandhotel Vier Jahreszeiten Buckow: Ringstraße 5-6, 15377 Buckow, 033433 151390
Romantisches Gasthaus Stobbermühle: Wriezener Str. 2, 15377 Buckow, 033433 66833
Gutshof Einklang: Am Gutshof 8, 15374 Müncheberg, 0172 7135719
Radler's Hof: Straße Durch Zelliner Loose 4, 15324 Letschin (Gieshof), 033478 134990
Gasthof und Pension Zum Alten Fritz: Altlewin 18, 15320 Neutrebbin, 033452 418
Waldhotel Seelow***: Waldsiedlung Eichendamm 9, 15306 Vierlinden, 03346 88883

Für Mitglieder des Jungen Netzwerks Forst (JNF) können bei Anmeldung und Zahlung des Unterkunftspreises bis spätestens 25. März 2020 20 Plätze in Bungalows der Jugendherberge Buckow (Berliner Str. 36, 15377 Buckow) reserviert werden. Der Übernachtungspreis beträgt 38 EUR p. P. (Halbpension) zuzüglich 0,50 EUR Kurtaxe und ist auf das Konto des Sächsischen Forstvereins bis zum 25. März 2020 zu überweisen. Angaben zur Verfügbarkeit und weitere Informationen erhaltet Ihr separat vom Jungen Netzwerk Forst – Landesgruppe Sachsen (Kontakt Ulrike Willhelm s. unten). Das Angebot gilt natürlich auch für die Mitglieder des Sächsischen Forstvereins!

Angebot bei Neu-Eintritt in den Sächsischen Forstverein e. V. (nach dem 01.01.2020): Die Unterkunftskosten werden durch den Sächsischen Forstverein anteilig in Höhe von 20 EUR für jedes Neu-Mitglied erstattet. Die Gutschrift erhalten Sie gegen Vorlage entsprechender Rechnung und Quittung (bzw. Zahlungsbeleg Unterkunft) bei der Geschäftsstelle des Sächsischen Forstvereins.

Für Teilnehmende, die nicht Mitglied in einem der Landesverbände des Deutschen Forstvereins e. V. oder im Jungen Netzwerk Forst sind, ist eine Teilnahmegebühr i. H. v. 40 EUR an den Sächsischen Forstverein e. V. zu entrichten.

Hinweis zum Ablauf:

Am Samstag Selbstversorgung aus dem Rucksack; Unterkunft mit Halbpension nahe Altfriedland; am Sonntag kostenfreie Mittagsverpflegung durch den Forstbetrieb Moczia
Anreise: individuell, möglichst in Fahrgemeinschaften

Teilnahme-Hinweise:
Die Teilnahme ist auf maximal 40 Personen begrenzt! Die Veranstaltung richtet sich an:
-    Mitglieder des Forstvereins und weiterer forstlicher Verbände
-    Studierende und forststudentische Vereinigungen (JNF, ANW-Hochschulgruppen, IFSA, …)
-    Mitarbeiter*innen von Sachsenforst, der unteren Forstbehörden, privater und öffentlicher Forstbetriebe und Forstverwaltungen

Forstvereinsmitglieder und weitere Interessierte melden sich bitte bis spätestens 17. April 2020 in der Geschäftsstelle des Sächsischen Forstvereins an: forstverein.sachsen(at)t-online.de !

Mitglieder Junges Netzwerk Forst: Für Forststudierende und Forstnachwuchskräfte des JNF sind 20 Teilnehmerplätze reserviert. JNF-Mitglieder melden sich bitte bis spätestens 20. März 2020 bei der Sächsischen JNF-Landesvertreterin Ulrike Willhelm per Email an sfv(at)jungesnetzwerkforst.de an!

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: