Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinHessen

Der Hessische Forstverein - kompetent für Natur, Wald und Forstwirtschaft

HFV: 27.10. Jahrestagung und Mitgliedersammlung

Vortragsveranstaltung mit Vorträgen und Diskussion und MV

Vortragsveranstaltung mit Vorträgen und Diskussion zum Thema: Klimastabile Wälder in Hessen - wissenschaftlich basiert, fundiert in die Praxis umgesetzt sowie Exkursion in das Hessische Forstamt Romrod zum Thema: Buchen im Zeitalter der Klimaerwärmung: Balance zwischen Nutzung und Schutz - Fine Tuning gefragt mit anschließender Mitgliederversammlung

Tagungsort: Bürgerhaus Romrod, Zeller Str.9, 36329 Romrod (50.71597, 9.21797)
Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

ab 8.30 Empfang am Tagungsbüro
9.15 – 9.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Hessischer Forstvereins e.V. Stefan Nowack
9.30 – 9.45 Uhr Grußworte der Bürgermeisterin der Stadt Romrod Dr. Birgit Richtberg
ab 9:45 Uhr Vorträge & Diskussion
Klimaangepasste Baumartenwahl und Waldentwicklungsziele – Wie erreichen wir die Waldbesitzer in Hessen? Anke Eichmann & Dr. Heidi Döbbeler
Alternative Baumarten im Klimawandel – Ziele, Grenzen, Potenziale Florian Haufler & Stefan Lieven
Buchen-Mortalität und Artenschutz – erste Tendenzen aus den Untersuchungen der NW-FVA, Florian Schwarz & David Biederbick
dazwischen Kaffeepause
12:30 Uhr Mittagspause mit Mittagsimbiss im Bürgerhaus
13:30 Uhr Forstliche Exkursion ins Forstamt Romrod mit Exkursionsbus
16:00 Uhr Rückkehr von der Exkursion zum Bürgerhaus
16:30 Uhr Mitgliederversammlung

Anmeldung:
Auf beiliegendem Vordruck bis spätestens 20.10.2021.
Tagungsbeitrag: Mitglieder 20 €, Nichtmitglieder 30 €
Der Tagungsbeitrag beinhaltet Getränke, Mittagsimbiss und die Nutzung des Exkursionsbusses.
Forstpraktikant*innen, Auszubildende, Anwärter*innen und Referendar*innen nehmen kostenfrei an der Tagung teil an.

Covid 19:
Im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie müssen Sie als Teilnahmevoraussetzung bei Anmeldung am Tagungsbüro nachweisen, dass Sie gegen Covid 19 geimpft sind und über einen vollständigen Impfschutz verfügen, von Covid 19 genesen sind oder über einen aktuellen negativen Test (nicht älter als
24 Stunden) verfügen (3G Regel).
Vorbehaltlich der am 27.10.2021 gültigen Regelungen zur Bekämpfung der CoronaPandemie, muss die Veranstaltung u.U. kurzfristig abgesagt werden oder kann nur mit einer reduzierten Teilnehmerzahl stattfinden. Sollte dies notwendig werden, werden wir
die Reduktion der Teilnehmer nach Anmeldedatum vornehmen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Bei den gegenwärtigen Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden bei der Berechnung von zulässigen Personenzahlen Geimpfte oder Genese nicht mitgezählt.
Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns im Vorfeld mitteilen würden, wenn Sie geimpft oder genesen sind - so dass möglichst alle Interessierte an der Veranstaltung auch teilnehmen können. Diese Angabe ist freiwillig.