Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen-Anhalt

Die forstliche Interessenvertretung muss weiter gebündelt werden. Die nachhaltige Erhaltung der Waldfunktionen in allen Waldbesitzarten ist dabei unser oberstes Ziel.

FVST: 13.10. Tagung der Regionalgruppe Anhalt

Waldentwicklung in der Dübener Heide - Von den forstlichen Anfängen bis Heute

Liebe Mitglieder und Freunde des Forstvereins Sachsen-Anhalt,

am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021 um 10.00 Uhr findet in der Dübener Heide im Heidehotel Lubast, An der Bundesstraße 1, 06901 Kemberg OT Lubast unsere diesjährige Regionaltagung statt.
Die Veranstaltung blickt zurück auf die Jahrhunderte alte forstgeschichtliche Tradition und Entwicklung der Landschaft im Osten Sachsen-Anhalts. Auf dieser Basis blicken wir nach vorne – auf die möglichen zukünftigen Entwicklungen im Wald, die uns aufgrund des Klimawandels bevorstehen. Im Rahmen der Exkursion wird u. a. die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt die Ergebnisse einer der ältesten deutschen forstlichen Versuchsflächen - Tornau 45 - vorstellen. Die Exkursion soll dazu dienen, die Herausforderungen des Waldumbaus mit den forstlichen Praktikern zu diskutieren.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
10.00 Uhr Begrüßung, Einführung
Herr Michael Weninger, Regionalgruppe Anhalt, LFV
10.15 Uhr Abriss der Forstgeschichte der Dübener Heide
Herr Dr. Bernd Bendix, Söllichau
11.00 Uhr Herausforderung Klimawandel – Trends im Osten Sachsen-Anhalts
Frau Prof. Dr. Christine Fürst, Martin-Luther-Universität Halle
11.30 Uhr Diskussion
12.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr Exkursion
gegen
15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Organisatorische Hinweise:
Die Regionaltagung ist für Mitarbeiter der Forstverwaltung, die forstliche Aufgaben wahrnehmen, als Fortbildung anerkannt. Bitte Fortbildungsantrag bei der zuständigen Dienststelle einreichen!
Kaffee kann ab 9.30 Uhr im Heidehotel eingenommen werden.
Das Mittagessen (drei Gerichte zur Wahl) muss vorbestellt werden.

Verbindliche Anmeldung - mit der Angabe, ob Mittagessen gewünscht ist - bitte spätestens bis zum 10.10.2021 an das
Betreuungsforstamt Dessau, Heidebrückenweg 28, 06849 Dessau
Tel.: 0340/21667-0 oder E-Mail : forstamt.dessau@lzw.mlu.sachsen-anhalt.de richten.

Weitere Informationen zum Tagungsort unter www.heidehotel-lubast.de.
Der Tagungsbeitrag für herzlich willkommene Teilnehmer, die nicht Mitglied im Landesforstverein sind, beträgt 10,00 Euro.

Anfahrt:
Das Heidehotel Lubast befindet sich in der Dübener Heide, direkt an der B 2 südlich der Stadt Kemberg zwischen Lutherstadt Wittenberg im Norden und Bad Düben im Süden.

gez. Michael Weninger
Landesforstverein, Regionalgruppe Anhalt