Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinRheinland-Pfalz-Saarland

Der Forstverein Rheinland-Pfalz / Saarland wurde vor 60 Jahren zunächst als rheinland-pfälzischer Forstverein in Bad Kreuznach gegründet

FVRP-S: Fichte, Buche, Tanne – Quo Vadis? - Exkursion am 30.07.

Um diese Fragen geht es am Beispiel von zwei Waldbildern im Forstamt Wittlich, Revier Hohemarken im Staatswald „Mönchsforst“. Dabei wird ein etwa 50 ha großer fichtengeprägter Hiebszug erwandert (ca. 2 km Wanderstrecke), der sich in einem bereits seit Jahrzehnten andauernden Generationenwechsel befindet und künftig veränderte Baumartenanteile haben wird. Wie sich die letzten drei Kalamitätsjahre im Klimawandel und die Anstrengungen zur Rettung dieses vorratsreichen Hiebzuges auf Buntsandstein in submontaner Lage auswirken, steht ebenso zur Beurteilung der Exkursionsteilnehmer an wie die langfristigen Perspektiven des Hiebszuges. Das zweite Waldbild ist ein Buchen-Altbestand mit üppiger Naturverjüngung und der Komplexkrankheit im Altbestand. Ein aktuelles Thema dazu ist das rheinland-pfälzische Buchen-Moratorium. Was bedeutet es für die Entwicklung des Buchenbestandes?
Im Anschluss an die Exkursion ist ein gemeinsamer Ausklang auf der Terrasse der Klosterschänke Himmerod im Freien geplant. Möglich ist auch ein kleiner Vorabendspaziergang auf dem Klosterareal mit Abteikirche, Fischerei, Gärtnerei, Museum und Klosterladen.

Die Exkursionsführung übernehmen der langjährige Revierleiter Bernd Wirtz und der Forstamtsleiter Ulrich Frömsdorf. Die Veranstaltung ist ausschließlich im Freien, wobei die aktuellen Corona-Regeln zu beachten sind.

Zeitpunkt: Freitag, 30. Juli 2021, Beginn 14:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz beim Kloster Himmerod, großer ausgeschilderter Parkplatz oberhalb des Klosterareals, Anfahrt z. B. über die A 60, Anschlussstellen Landscheid oder Spangdahlem
Kosten: Kein Kostenbeitrag (Essen und Getränke sind selbst zu zahlen) – auch Nichtmitglieder sind als Gäste herzlich willkommen.

Anmeldung: aus organisatorischen Gründen erbeten bis 26. Juli 2021 an Ulrich Frömsdorf, Forstamt Wittlich, Tel. 06571-913915, möglichst per E-Mail an ulrich.froemsdorf@wald-rlp.de