Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinRheinland-Pfalz-Saarland

Der Forstverein Rheinland-Pfalz / Saarland wurde vor 60 Jahren zunächst als rheinland-pfälzischer Forstverein in Bad Kreuznach gegründet

Verdienstorden für Georg Sprung

Am 5. Dezember 2017 überreichte Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz an den Förster Georg Sprung aus Landau in der Pfalz. Die Ministerpräsidentin verleiht diesen Orden an Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für Rheinland-Pfalz geleistet haben.

Forstvereins-Mitglied Georg Sprung ist seit vielen Jahren beruflich und ehrenamtlich in der Umweltbildung engagiert. Er ist Sozialarbeiter, Ingenieur, Förster, Waldpädagoge und seit Kurzem auch Nationalparkführer. Er hatte und hat diverse Lehraufträge inne, ist als Dozent und Referent für Themenbereiche wie Naturpädagogik, Umweltbildung, Erlebnispädagogik und Waldkindergärten tätig und findet zudem noch Zeit für ehrenamtliche Arbeit. Mit großem Engagement konzipiert er als Mitglied der Kommission für Waldpädagogik Fortbildungen für Förster, um sie für die Durchführung von waldpädagogischen Angeboten zu qualifizieren. Diese besonderen Programme werden von den Schulklassen sehr gerne angenommen. Der Wald in Rheinland-Pfalz ist dadurch zu einem der wichtigsten außerschulischen Lernorte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geworden. Darüber hinaus ist er Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) Rheinland-Pfalz, in der wichtige Partner für die BNE zusammengeschlossen sind. In zahlreichen überregionalen Arbeitsgruppen, Netzwerken und Jurys bringt er sich außerdem mit großer Leidenschaft und einem fundierten Fachwissen ein. Er hat damit über viele Jahrzehnte die Waldpädagogik und die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz, aber auch bundesweit, richtungsweisend mitgestaltet.

Der Forstverein Rheinland-Pfalz – Saarland ist stolz auf die Auszeichnung seines Mitglieds und gratuliert Georg Sprung ganz herzlich!

FV RLP-S

Staatskanzlei RLP/Sämmer