Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinRheinland-Pfalz-Saarland

Der Forstverein Rheinland-Pfalz / Saarland wurde vor 60 Jahren zunächst als rheinland-pfälzischer Forstverein in Bad Kreuznach gegründet

Brief zum Jahreswechsel 2016 / 2017 des FV Rheinland-Pfalz - Saarland

Liebe Mitglieder des Forstvereins,
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien auch im Namen des Vorstandes und Beirates des Forstvereins  Rheinland-Pfalz-Saarland ein gutes neues Jahr 2017, Glück und Gesundheit. Das Jahr 2017 weist viele  Herausforderungen und auch Unsicherheiten für unsere Gesellschaft auf. Mit mehreren Landtagswahlen - u. a. auch im März im Saarland - und der Bundestagswahl im September wird es ein spannendes, ereignisreiches Superwahljahr werden. Forst- und Umweltpolitik wird in den Parteiprogrammen eine Rolle spielen, aber nach derzeitigem Stand sicher nicht im Vordergrund für die breite Öffentlichkeit stehen. Trotzdem wird es für die Forstszene wichtig sein, sich zu artikulieren und sich in den politischen Diskurs einzubringen.

Wie gewohnt, möchte ich zunächst den Blick zurück richten auf das hinter uns liegende Jahr. Anlässlich unserer Jahrestagung in Mettlach-Orscholz wurde von der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand - ausgenommen davon war die Wahl des 2. Vorsitzenden und Geschäftsführers, die alternierend erfolgt - gewählt. Neben mir als Vorsitzendem, wurde Herr Werner Angsten (Kommunalwald) und Herr Stefan Ehrhardt (Schatzmeister) wiedergewählt. Neu gewählt wurde auf Vorschlag des rheinland-pfälzischen Waldbesitzerverbandes, Herr
Alois Hans. Herr Hans war lange Jahre Beamter in der saarländischen Landesforstverwaltung und ist 1989 auf eigenen Wunsch ausgeschieden und als Forstverwalter zu einem großen Industrieunternehmen nach Gummersbach gewechselt. Nachdem die Tätigkeit als Forstverwalter endete ist er seit 2011 Geschäftsführer des Waldbauvereins Altenkirchen und der Holzvermarktungsgesellschaft Westerwald Sieg GmbH  (Forstwirtschaftliche Vereinigung).
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Hans. Herr Elmar Franzen stand für den Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Ich danke Herrn Franzen für sein großes Engagement und wünsche ihm für die Zukunft alles  Gute.

weiter geht's im pdf