Forstverein für Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

NRW: Erfolgreiche Tagung „Baum des Jahres – Winterlinde“

Mittagspause im Klostergarten Knechtsteden

Die Tagung im Kloster Knechtsteden und nachmittags im Chorbusch stand wegen des herrlichen Ambientes, des guten Besuches und des Spätsommerwetters unter einem besonders günstigen Stern!

Schon traditionell ist der „Baum des Jahres“ Anlass zum einer Gemeinschaftsveranstaltung von SDW, ANW, Forstverein und dem Landesbetrieb Wald und Holz. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Gerd Naentrup, dem Geschäftsführer der SDW und vor Ort von Uwe Schölmerich – in Personalunion Leiter des zuständigen Forstamtes und Vorsitzender der ANW NRW – und seinem Revierleiter Theo Peters. Ihre Nachmittagsexkursion mit eindrucksvollen Waldbildern und umfassenden Erläuterungen und Denkanstößen war ein wirkliches Erlebnis.

Den Vortragsteil am Vormittag gestalteten Prof. Ulrich Weihs, Bertram Leder und Bernward Selter. Beleuchtet wurde dabei eigentlich alles, was mit der schönen, interessanten und vielseitigen Baumart Winterlinde zu tun hat. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Führung von Pater Reetz durch Kloster und Basilika. Selbstverständlich, dass die wertvolle Mutter Gottes mit ihrem toten Sohn eine Schnitzarbeit aus Winterlinde ist.

Text und Foto: Jochen Knoth

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: