Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinNordrhein-Westfalen

Forstverein für NRW: Kompetenz in Sachen Wald und Forstwirtschaft.

Österreichischer Forstverein zu Gast in NRW

Vom 29. Mai bis zum 3. Juni 2016 war der Forstverein für Oberösterreich und Salzburg mit einer 23-köpfigen Reisegruppe in Nordrhein-Westfalen unter der Leitung seines Präsidenten, Herrn FM DI Mag. Johannes Wohlmacher zu Gast. Wir konnten den österreichischen Gästen an fünf Exkursionstagen einen Überblick über die forstlichen Verhältnisse und Landschafträume Nordrhein-Westfalens verschaffen.

Beginnend mit dem Nationalpark Eifel erlebten die österreichischen Forstkollegen anschließend das Arboretum Burgholz im Bergischen Land mit seinen 50-jährigen Erfahrungen mit Bestandesweisen Versuchsanbauten sog. fremdländischer Baumarten in natürlichen Buchenwaldgesellschaften, das Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald mit seinem Forstlichen Bildungszentrum, Fichtenwirtschaft und Weihnachtsbaumanbau im oberen Sauerland, sowie die großflächigen Wiederaufforstungen nach dem Orkan „Kyrill“ 2007 mit ihrer aktuellen Pflegeproblematik. Die beiden letzten Tage waren dem Münsterland gewidmet, wo Eichenwirtschaft im Mittelpunkt stand. Es konnten auch mehrere sehr wüchsige und qualitativ hochwertige Bestände der spätaustreibenden slawonischen Eiche besichtigt werden.

Auch das Kulturelle kam nicht zu kurz: Die Eindrücke spannten sich von dem historischen Tuchmacher-Städtchen Monschau in der Eifel über den Kölner Dom und die Kölner Altstadt zur Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede im Kurkölnischen Sauerland, vom Kavalleriemuseum auf Schloss Vornholz bis zur „Hauptstadt Westfalens“ Münster und dem „westfälischen Versailles“ Schloss Nordkirchen. Mitten in der Woche hatten wir einen fröhlichen Begegnungsabend beider Forstvereine im Forstlichen Bildungszentrum Arnsberg mit einem opulenten Sikawild-Dinner aus der (Spitzen-) Küche des FBZ, bei dem forstliche – und natürlich auch jagdliche Erfahrungen ausgetauscht und persönliche Kontakte geknüpft und gepflegt wurden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für eine Woche voller bleibender Erlebnisse, für die sich die Österreicher inzwischen mit einem selbst zusammengestellten, beeindruckenden Fotobuch bedankt haben. Wir Nordrhein-Westfalen freuen uns auf einen Gegenbesuch!

Jörg Matzick

Fotobuch der Österreicher über ihren Besuch in NRW