Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinNordrhein-Westfalen

Forstverein für NRW: Kompetenz in Sachen Wald und Forstwirtschaft.

Berufswettbewerb der Land- und Forstwirte in NRW

Forstwirte beherrschen ihr Handwerk und sind die Basis einer fachlich qualifizierten Forstwirtschaft. Deshalb ist der Forstverein für NRW stolz, auch Forstwirte zu seinen Mitgliedern zu zählen, und hat sich entschlossen, für den Landesentscheid NRW 2019 im Berufswettbewerb Forstwirtschaft den 1. Preis zu stiften – einen Scheck über 1.000 Euro für die Anschaffung von hochwertiger Ausrüstung.

Beim Wettbewerb mussten die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag zu halten und praktische Fertigkeiten zu beweisen hatten: Pflanzen und Gehölze bestimmen, Bäumchen fachgerecht pflanzen, Fallkerb anlegen und Fällschnitt am Stock ansetzen für eine präzise Zielfällung, Präzisionsschnitt an zwei liegenden Stämmen sowie Wechseln einer Motorsägenkette auf Zeit.

Die Sieger des Landesentscheids treten den Wettstreit auf Bundesebene an, der vom 2. bis 6. Juni in der Region Ammersee/Herrsching in Bayern stattfindet.

Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband und der Bund der Deutschen Landjugend. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und den Landjugendverbänden. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft“.

FV NRW

Jörg Matzick, Vorsitzender des Forstvereins für NRW im Gelände des Waldpädagogischen Zentrums Burgholz in Wuppertal bei der Preisübergabe an den Gewinner Frederik Haas, Auszubildender der Stadt Wuppertal im 3. Lehrjahr. Im Hintergrund Oliver Beitzel, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW und die Gewinner des 2. und 3. Preises. Foto: LB Wald und Holz NRW