Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinNordrhein-Westfalen

Forstverein für NRW: Kompetenz in Sachen Wald und Forstwirtschaft.

Nachruf Dr. Herfried Mudrich

Am 31. Dezember 2015 verstarb Dr. Herfried Mudrich, der ehemalige Leiter des Stadtforstamtes Hagen im 93. Lebensjahr. Dr. Mudrich vollendete 1949 das Studium der Forstwissenschaften an der Forstlichen Fakultät der Uni Göttingen in Hannoversch Münden und promovierte dort 1950. Es schloss sich der Vorbereitungsdienst im Ministerium ELF NW Düsseldorf an. Seit 1952 war er 10 Jahre lang forstlicher Wirtschaftsberater im Kreis Siegen. Von 1963 bis zu seinem Ruhestand 1988 leitete er das Stadtforstamt Hagen. Ein besonderes Verdienst erlangte der städt. Forstdirektor Dr. Mudrich als Initiator und Gründer der Arbeitsgemeinschaft Großstadtwald Nordrhein-Westfalen, nachdem mit Einführung der Forstorganisation im Jahr 1970 das Land eine Vereinheitlichung aller Forstämter unterschiedlicher Besitzarten beabsichtigte. Die seit Jahrzehnten selbstständigen Großstadtforstämter mit eigenem Forstpersonal wollten mit ihren spezifischen und speziellen Aufgaben ihre Erfahrungen intensivieren. Die Arbeit der AG Großstadtwald NRW war so erfolgreich, dass sie eine Zusammenarbeit auf Bundesebenen anstrebte und so am 1. September 1982 in Münster die Arbeitsgemeinschaft Stadtwald gegründet und zu deren Gründungs- und Bundessprecher Dr. Mudrich gewählt wurde. Die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften fand schnell Anerkennung u. a. bei den kommunalen Spitzenverbänden, und so wurde Dr. Mudrich vom Deutschen Städtetag als stellvertretendes Mitglied für den Kommunalwald in die Mitgliederversammlung des Deutschen Forstwirtschaftsrates entsandt.

Dem Forstmann Mudrich schien schon früh die Öffentlichkeitsarbeit wichtig, und so verlieh der Deutsche Forstverein dem damaligen Kreisforstassessor bereits 1962 den Lorenz-Wappes-Preis.

Peter Tunecke, Sprecher AG Großstadtwald NRW