Neujahrsbrief des FV MV

Liebe Mitglieder des Forstvereins MV e. V.,

ein ereignisreiches Jahr 2016 ist zu Ende. Unsere drei großen Regionalexkursionen mit einem naturschutzfachlichen Themenschwerpunkt im Bereich des Naturparks Am Stettiner Haff und den vorwiegend waldbaulichen Exkursionspunkten zur Tannenbewirtschaftung im Forstamt Schlemmin sowie Kiefernnaturverjüngung auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz im Forstamt Radelübbe waren gut besucht. Auch die Jahrestagung mit einem bei der forstlichen Bewirtschaftung oft nicht alltäglichen Thema zu Bodendenkmälern im Wald stieß auf positive Resonanz. Damit ist unser Vorgehen des Angebots von großen Regionalveranstaltungen bestätigt, und wir möchten dieses somit auch zukünftig fortsetzen. An dieser Stelle sei aber nochmals allen, die an der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beteiligt waren, herzlich gedankt. Aber auch allen Exkursionsteilnehmern ein Dankeschön für die Beteiligung und oft rege Diskussion, die zur Bereicherung beigetragen haben. Der Forstverein lebt von seinen Mitgliedern und deren Engagement.

Wir freuen uns, dass wir mit Beginn des neuen Jahres Ihnen das Exkursionsprogramm 2017 vorstellen können. Mit der Januar-Ausgabe der proWALD erhalten Sie einen Flyer mit den Exkursionsankündigungen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auch in diesem Jahr an den Veranstaltungen des Forstvereins aktiv beteiligen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auch aktuell auf dieser Seite.

Neben den drei Regionalexkursionen in den Universitätsforst Greifswald, ins Forstamt Stavenhagen und in den Stadtwald Schwerin planen wir eine gemeinsame Busreise zur Tagung des Deutschen Forstvereins nach Regensburg. Wir haben für Sie die An- und Abreise zur Tagung organisiert und würden uns freuen, wenn sich genügend Personen finden, sodass die Busreise auch stattfinden kann. Bitte melden Sie sich dafür bis zum 31. Januar 2017 in der Geschäftsstelle an.

Weiterhin haben wir einen Förderantrag im Rahmen des ERASMUS+-EU-Pro­gramms für allgemeine und berufliche Bildung gestellt. Vorbehaltlich der Bewilligung bieten wir im Herbst 2017 eine siebentägige Exkursion nach Rumänien an (250 Euro Selbstbeteiligung). Dabei soll der Auslandsaufenthalt die Möglichkeit bieten, internationale Erfahrungen sowie Berufskompetenzen zu erwerben. Alle, die an dieser Exkursion Interesse haben, melden sich bitte in der Geschäftsstelle.

Wir verbleiben mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen für Sie, Ihre Familien und für die Ihnen anvertrauten und vertrauten Wälder

Ihr Vorstand des Forstvereins MV e. V.