Forstverein Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

04.09.2020: Exkursion des FV MV zur Waldentwicklung im Müritz Nationalpark - fällt aus!

FÄLLT CORONA-BEDINGT AUS!

Auf einer Wanderung durch das Nationalparkrevier Serrahn werden verschiedene Waldbilder vorgestellt. Wir starten mit Naturverjüngung nach Fichtenborkenkäferbefall und kommen weiter zu Eichenvoranbau- und Eichennaturverjüngungsflächen unter Kiefer (ehemals gezäunt). Zum Vergleich gibt es Naturverjüngungsflächen ohne Zäunung zu sehen. Der Müritz Nationalpark besteht seit 1990. Bis 2017 gab es noch Nutzungen in jungen Nadelholzbeständen. Auf so einer Fläche können wir sehen, wie sich der Wald natürlich verjüngt. 2017 wurden alle forstlichen Nutzungen eingestellt. Nach einer kleinen Pause gehen wir durch das Weltnaturerbe "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands" zurück zum Parkplatz.

Treffpunkt: Zienow, Eingangsbereich Nationalpark Waldparkplatz Serrahn um 10:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17. August 2020 (max. 50 Teilnehmer)
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro für Forstvereinsmitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder. Ein Mittagsimbiss in Serrahn ist darin enthalten.

 

 Mitgliedschaft

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

 proWALD

  ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

 Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: