Deutscher Forstverein e.V.

Die Stadt

Elbflorenz - die Landeshauptstadt Dresden stellt sich vor

Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Elbe, eine vielfältige Museums- und Theaterlandschaft – das ist Dresden. Die Stadt zählt zu den beliebtesten Touristenzielen Deutschlands. Mehrere Millionen Gäste kommen jährlich in die Elbmetropole, um die Sehenswürdigkeiten, das historische Gebäudeensemble, die spannende Geschichte, Kunstschätze und das besondere Flair zu erleben.

Kunst- und Kulturstadt
Dem Repräsentationsbedürfnis und der Sammelleidenschaft der sächsischen Kurfürsten und Könige ist es maßgeblich zu verdanken, dass Dresden heute eine Kunst- und Kulturstadt von europäischem Rang ist. Über 50 Museen sowie mehr als 30 klei­ne und große Theaterbühnen sind hier zu Hause. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören mit ihren 14 Museen zu den bedeutendsten Museumsverbünden der Welt. In der Semperoper ist die Sächsische Staatskapelle als eines der traditionsreichsten Orchester der Welt Garant für musikalische Sternstunden. Auch die Musikfestivals mit den Dresdner Musikfestspielen, dem Moritzburg Festival, dem Dixieland-Festival Dresden und den Jazztagen Dresden gehören zu den großen Highlights der europäischen Kulturszene. Mit zwei (Wieder-)Eröffnungen zeigt die Landeshauptstadt Dresden einmal mehr, welch hohen Stellenwert Kultur für sie hat: Das neue Kunst- und Kreativareal Kraftwerk Mitte Dresden mit der Staatsoperette Dresden und dem tjg. theater junge generation zieht Besucher wie Bewohner gleichermaßen an. Und der Kulturpalast Dresden ist als Heimstätte der Dresdner Philharmonie, des Kabaretts Herkuleskeule und der Städtischen Bibliothek so etwas wie das kulturelle Herz der Stadt.

Hochburg der Wirtschaft und Wissenschaft
Durch Vielfalt und Vielzahl zeichnet sich auch die Wissenschaftslandschaft Dresdens aus. Über 40 Forschungseinrichtungen gibt es am Standort, und alle vier großen deutschen Forschungsorganisationen sind mit ihren Instituten vertreten. Die TU Dresden gehört seit 2012 zum Kreis der elf deutschen Exzellenz-Universitäten und beteiligt sich am Nachfolgeprogramm der Exzellenzinitiative.

Darüber hinaus ist die sächsische Landeshauptstadt Spitzenstandort in den Feldern Mikroelektronik / Informations- und Kommunikationstechnologie, Nanotechnologie / Neue Werkstoffe sowie Life Sciences / Biotechnologie. Weltweit führende Unternehmen wie Globalfoundries, GlaxoSmithKline Biologicals, VON ARDENNE oder Novaled operieren in Dresden. Dicht vernetzt arbeiten Wissenschaft und Industrie gemeinsam an intelligenten Zukunftslösungen.

Bunter Eventkalender und quirliges Szeneleben
Besonders in den Sommermonaten, wenn die Tage länger werden und die Außentemperaturen steigen, vergeht kaum ein Wochenende ohne ein großes Event. Feste Größen im Dresdner Veranstaltungskalender sind die Filmnächte am Elb­ufer, die Museumsnacht Dresden, die Lange Nacht der Theater, CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest und das Elbhangfest.

Von seiner vielleicht buntesten Seite zeigt sich Dresden in seinem Szeneviertel, der Äußeren Neustadt. Das lebendige Dresdner Quartier ist mit seinen vielen Bars, Cafés, Restaurants, Clubs, Galerien und kleinen Theatern das Zentrum der jungen und alternativen Dresdner Szene. Das Areal in einem der größten zusammenhängenden Gründerzeitviertel Deutschlands birgt ein hohes kreatives Innovationspotenzial, welches sich vor allem in der Fülle toller Läden und trendiger Labels niederschlägt.

Grüne Stadt
Die sächsische Metropole ist eine der grünsten Städte Europas. Der Große Garten, die Elbwiesen, die Dresdner Heide, zahlreiche Schlösser, Parks und Grünanlagen in und um Dresden herum locken die Menschen ins Freie und prägen die Lebensqualität der Stadt. Ergänzt wird das grüne Stadtbild durch die Weinberge an den Hügeln des Elbtals. Selbst im Stadtgebiet wird Wein angebaut. Damit ist Dresden die nördlichste Großstadt mit Weinbautradition.

Stadt der kurzen Wege
Die berühmten Sehenswürdigkeiten sind in der Altstadt innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Selbst das Kongresszentrum liegt in Dresden so zentral wie in keiner anderen deutschen Großstadt: Nur 500 Meter Fußweg sind es von dort bis zur Semperoper. In nur 20 Minuten ist man vom Flughafen in der Innenstadt. Auch das sehenswerte Dresdner Umland ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen. 30 Minuten fährt man mit der S-Bahn bis nach Meißen mit seiner berühmten Porzellanmanufaktur und knapp 40 Minuten bis zu den bizarren Felsformationen der Sächsischen Schweiz.

Fakten und Zahlen
Dresden ist die Hauptstadt des Freistaates Sachsen, dem südöstlichsten der 16 deutschen Bundesländer. Rund 557.000 Menschen (Stand Dezember 2017) leben in der Stadt an der Elbe. Nur etwa zwei Autostunden entfernt liegt im Norden die Bundeshauptstadt Berlin und im Süden Prag, die Hauptstadt Tschechiens.

Mehr Informationen:
Veranstaltungsübersicht: www.dresden.de/veranstaltungen

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

Forstvereinstagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Die berühmte Silhouette der Dresdner Altstadt zieht jährlich Millionen von Menschen in die Stadt. (Foto: Jan Gutzeit)
Die Frauenkirche (Foto: pixabay)
Die Semperoper (Foto: Frank Exß)