Terminhinweis: WALDGesellschaft – 69. Forstvereinstagung 2019 in Dresden

Pressemitteilung vom 30.01.2019

Göttingen. Vom 8. bis 12. Mai 2019 findet die Tagung des Deutschen Forstvereins e.V. im Deutschen Hygiene‑Museum Dresden statt. Unter dem Tagungsmotto „WALDGesellschaft“ wird der Fokus auf die vielfältigen Bedeutungen des Waldes für das Leben der Menschen gerichtet. Welche Auswirkungen haben globale Trends wie Urbanisierung, Klimawandel und demografischer Wandel auf die Forstwirtschaft? Wie können die vielfältigen Ansprüche einer modernen Gesellschaft an den Wald realisiert werden? Denkanstöße möchte die 69. Forstvereinstagung geben. Zu der größten bundesdeutschen Forstfachtagung werden über 1.000 Teilnehmer aus öffentlichen und privaten Forstverwaltungen, Vertretern der Wissenschaft und Forstpolitik, der Holz- und Forstwirtschaft, sowie des Naturschutz und des Verbandswesens erwartet.

Die Tagung wird am 9. Mai 2019 durch ein Impulsreferat mit anschließendem Podiumsgespräch von Prof. Dr. Claudia Neu (Georg-August-Universität Göttingen – Lehrstuhl „Soziologie ländlicher Räume“) eröffnet. In diesem Eröffnungsseminar wird der Frage nachgegangen, welche Verantwortung Forstwirtschaft in der Entwicklung und Gestaltung des ländlichen Raumes trägt.

In den fünf anschließenden Seminarreihen können die Teilnehmer sich über aktuelle Fragestellungen rund um die Waldbewirtschaftung informieren und mit vielen Fachexperten und Wissenschaftlern  ins Gespräch kommen. Folgende Themenschwerpunkte werden dabei in den Seminarreihen gesetzt: die Auswirkungen und der Umgang mit den Waldschäden der Jahre 2017/18, die Rolle der Forstwirtschaft als Innovationsträger und wichtiger Akteur im ländlichen Raum, die Erwartung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen an den Wald, aktuelle Fragestellung der Forstpolitik in Europa.

In über 55 Halb-, Ganz,- und Zweitagesexkursionen in Sachsen, Tschechien und Polen können die in den Seminaren angesprochenen Themen praxisnah vertieft werden. Mit über 100 beteiligten Institutionen und Verbänden bieten die Exkursionen einmalige Einblicke in die aktuelle Herausforderung der Waldbewirtschaftung.

Die Tagung in Dresden wird, getreu dem Motto, verstärkt auch für Nicht-Tagungsteilnehmer vielfältige Angebote bereithalten. Neben einem Science-Slam „Wald.Mensch.Gesellschaft“ am Donnerstag, den 9. Mai 2019, in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, wird am Freitag, den 10. Mai, der ökumenische Dankgottesdienst in der Hofkirche und die „Förster-Party“ im Bärenzwinger Dresden alle Interessierten offen stehen.

Für die Bürger und Gäste der Stadt Dresden wird Sachsenforst anlässlich der Tagung auf dem Dresdner Neumarkt vom 10. bis 12. Mai vor historischer Kulisse einen Waldmarkt ausrichten.

Alle Informationen rund um die Tagung sind auf der Internetseite www.dresden2019.de zusammengestellt. Die Anmeldung zur Tagung ist dort, auch für Nicht-Forstvereinsmitglieder, ab sofort möglich.

Die 69. Forstvereinstagung wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und Sachsenforst, unterstützt.