Berichte

Wechsel in der Geschäftsführung des Deutschen Forstvereins e.V.: Alexandra Arnold folgt Marcus Kühling nach

Pressemitteilung des Deutschen Forstvereins vom 17.12.2018

Göttingen. Seit dem 15. Dezember ist Forstassessorin Alexandra Arnold neue Geschäftsführerin des Deutschen Forstvereins e.V. in Göttingen. Sie löst damit Marcus Kühling ab, der nach 10 Jahren beim Deutschen Forstverein die Abteilungsleitung des neuen Kompetenz- und Informationszentrum Wald und Holz (KIWUH) bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) im mecklenburgischen Gülzow-Prüzen übernimmt.

Alexandra Arnold hat in München von 2009 bis 2014 ihr Bachelor- und Masterstudium Forst- und Holzwissenschaft absolviert und ihr Referendariat in Hessen 2018 erfolgreich beendet. Nach kurzer Tätigkeit in einem Forsteinrichtungsbüro freut sich Frau Arnold nun auf ihre neue Aufgabe beim Forstverein und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Geschäftsstelle in Göttingen und den Vertreterinnen und Vertretern des DFV-Präsidiums und der Länderforstvereine.

DFV-Präsident Carsten Wilke wünscht dem scheidenden Geschäftsführer eine glückliche Hand in seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe und dankt Marcus Kühling für sein großes Engagement für den Verein. Zu seinen hervorstechenden Aufgaben zählten unter anderem fünf Forstvereinstagungen, das Internationale Jahr der Wälder 2011, das Jubiläumsjahr der Forstwirtschaft 2013 sowie die internationale Ausrichtung des DFV. Alexandra Arnold wünscht der DFV-Präsident einen guten Start und eine ebenso erfolgreiche Geschäftsführung.

Deutscher Forstverein: Der Deutsche Forstverein will gemeinsam mit seinen 11 Länderforstvereinen durch forstpolitische Initiativen, eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und fachlich fundierte Fort- und Weiterbildungsangebote die Rahmenbedingungen für den Wald und die Forstwirtschaft in Deutschland verbessern. Mit der Erfahrung, dem Interesse und dem Wissen seiner über 6.000 Mitglieder ist der DFV als gemeinnütziger und unabhängiger Verein seit 1899 der erste Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht.
Vom 8.-12. Mai 2019 wird in Dresden die 69. Forstvereinstagung unter dem Motto WALDGESELLSCHAFT stattfinden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Alexandra Arnold, Geschäftsführerin Deutscher Forstverein (DFV), Tel.: 0551-3796265, info@forstverein.de, www.forstverein.de

Foto: Amtsübergabe in Göttingen (v.l.n.r.): Marcus Kühling, Alexandra Arnold und DFV-Präsident Carsten Wilke (Bildautor: DFV)

Amtsübergabe in Göttingen (v.l.n.r): Marcus Kühling, Alexandra Arnold und DFV-Präsident Carsten Wilke. Foto: DFV