Berichte

Deutscher Forstverein verleiht Danckelmann-Medaille an den Göttinger Professor Dr. Bernhard Möhring

Im Rahmen der 70. Forstvereinstagung, der größten Fachtagung der Forstbranche, wurde aufgrund herausragender Leistungen in der forstlichen Forschung und Lehre sowie der Beratung von Waldbesitzenden und Forstpolitik, die Danckelmann-Medaille an Professor Dr. Bernhard Möhring verliehen.

Prof. Möhring, Jahrgang 1955, wuchs in einem forstlich geprägten Elternhaus auf. Beide Eltern waren akademisch ausgebildete und promovierte Forstleute, seine Mutter sogar die erste „Forstfrau“, die in Deutschland den forstlichen Doktortitel erwarb. Bernhard Möhring studierte in Göttingen und Freiburg, anschließend erfolgte das Referendariat. Für seine Dissertation am Institut für forstliche Betriebswirtschaftslehre erhielt er 1987 den Thurn- und Taxis Förderpreis.

Nach 8 Jahren Universität wandte er sich der forstlichen Praxis zu und leitete im Solling das staatliche Forstamt Winnefeld. 1997 kehrte er dann nach seiner Habilitation an die Universität in Göttingen zurück und übernahm dort das Institut für forstliche BWL. Dass er nicht nur ein guter Wissenschaftler war, sondern sein Fachgebiet auch gut an die Studierenden übermitteln konnte, beweist der „Goldene Kiefernzapfen“, welchen ihm die Studierenden als Preis für die beste Lehre an der Forstlichen Fakultät verliehen.

Einige seiner wichtigsten Arbeitsbereiche waren während seiner Tätigkeit an der Universität u.a. betriebswirtschaftliche Planungs- und Entscheidungsmethoden für den Waldbesitz, Management privater, kommunaler und staatlicher Forstbetriebe, Controlling und Besteuerung von Forstbetrieben, Risikobewertung und –vorsorge und ganz aktuell Konzepte zur Inwertsetzung von Ökosystemleistungen. Gerade das letzte Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird derzeit politisch diskutiert. Durch den Klimawandel und die daraus resultierenden katastrophalen Waldschäden der vergangenen Jahre werden Waldbesitzer die Arbeit im Walde nicht mehr allein durch die Holznutzung finanzieren können. Allein die Wiederbewaldung nach Trocken- und sich daraus entwickelnden Borkenkäferschäden wird in den nächsten Jahren immenser Investitionen bedürfen. Insofern gilt es, auch die anderen Leistungen des Waldes wie die Bereitstellung von sauberem Wasser, Reinhaltung der Luft, Bereitstellung von Einrichtungen für Erholung und Sport im Wald und vieles mehr, in Wert zu setzen.

Die Danckelmann-Medaille, die Prof. Möhring verliehen wurde, erinnert an den berühmten Forstmann Bernhard Danckelmann, der 1831-1901 lebte und nach verschiedenen Stationen in der preußischen Forstverwaltung 1866 Direktor der Höheren Forstlichen Lehranstalt in Eberswalde wurde. Er war der Großonkel von Professor Möhrings 102jähriger Mutter aus Göttingen. Prof. Dr. Möhring ist neben Prof. Dr. Hermann Spellmann der zweite Preisträger.

Hintergrundinformationen

Zustand des Waldes Aktuellen Erhebungen zur Folge sind ca. 10 % des Waldes in Deutschland in Folge von Stürmen, Dürren oder die massenhafte Vermehrung von Schadinsekten wie dem Borkenkäfer zerstört worden. Extreme Witterungsbedingungen, wie sie durch den Klimawandel zukünftig häufiger zu erwarten sind, erhöhen die Risiken im von Langlebigkeit gekennzeichneten Ökosystem Wald. Sie drohen Ausmaße anzunehmen, die die Anpassungsfähigkeit heimischer Baumarten überschreiten könnte und verlangen daher, in waldbaulichen Konzepten berücksichtigt zu werden. Dies bezieht auch nicht heimische Baumarten ein, die als Ergänzung unserer heimischen Vielfalt besser an das künftige Klima angepasst sind.

Ökosystemleistungen des Waldes Wälder sind die wichtigsten naturnahen Ökosysteme in Deutschland. Sie sind schützender Lebensraum zahlloser Arten, Erholungsort, Sportstätte, filtern Wasser und speichern es für die Trinkwasserversorgung. Ebenso stellen sie den nachwachsenden Rohstoff Holz bereit und schützen dadurch das Klima. Die Ansprüche der Bevölkerung an diese Ökosystemleistungen bezeichneten Waldfunktionen steigen. Hierzu Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten: „Die Forstbetriebe befinden sich in einem Transformationsprozess, um neben der Holznutzung andere von der Gesellschaft nachgefragte Ökosystemleistungen, wie Klima- und Wasserschutz oder Biodiversität, stärker bedarfs- und nachfragegerecht anbieten zu können und umzusetzen. Aus dem Holzverkauf können diese Wirkungen und Leistungen jedoch nicht länger finanziert werden. Die Einführung dafür seitens der Wissenschaft vorgeschlagener Finanzierungs- und Honorierungsinstrumente ist überfällig, lässt jedoch zu lange auf sich warten und bremst mögliche Entwicklungen bislang aus.“

Forstvereinstagung Zur bundesweit größten Forsttagung werden alle zwei Jahre über 1.000 Teilnehmende aus öffentlichen und privaten Forstverwaltungen, Wissenschaft, Forstpolitik, Holz- und Forstwirtschaft, Naturschutz und andere Waldinteressierte erwartet. Gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten fand die Tagung in diesem Jahr unter dem Motto „Im Land der Löwen – Zeit für Innovation“ statt. Die fünftägige Veranstaltung bietet neben 25 Seminaren und über 50 Exkursionen viele weitere Höhepunkte für den fachlichen Austausch.

Der Deutsche Forstverein e. V. möchte gemeinsam mit seinen 11 Länderforstvereinen durch forstpolitische Initiativen, Öffentlichkeitsarbeit und Fort- und Weiterbildungsangebote die Rahmenbedingungen für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland verbessern. Mit der Erfahrung und dem Wissen seiner über 6.000 Mitglieder ist der DFV als gemeinnütziger und unabhängiger Verein seit 1899 der erste Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht. Der Sitz der Geschäftsstelle ist in Göttingen.

Bilder von der Verleihung oder Herrn Prof. Möhring lassen wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.