Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Rotwildtagung des Landeswaldverbands

Gemeinsam mit unseren Partnerverbänden im Landeswaldverband und dem Landesforstbetrieb ForstBW führten wir am 17.7.2022 die Rotwildtagung Baden-Württemberg 2022 durch. Etwa 80 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart Vorträge und Diskussion zu den Leitfragen „Wie helfen wir dem Rothirsch? – Und: Was braucht der Wald?“ Darunter waren auch mehrere Landtagsabgeordnete, die wald- und jagdpolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen, Herr Pix MdL (Grüne) und Frau Schweizer MdL (CDU), sprachen Grußworte, Frau Dr. Bour und Herr Prof. Dr. Petkau vom Landeswaldverband leiteten und moderierten die Veranstaltung.

Zunächst stellte Herr Dr. Suchant, Leiter des Wildtierinstituts der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, den Stand aktueller Forschung zur Weiterentwicklung des Rotwildmanagements vor. Er berichtete auch über eine genetische Untersuchung von Rotwild, die belege, dass einzelne Populationen Anzeichen einer genetischen Verarmung aufweisen. Für Baden-Württemberg werde dies aktuell untersucht, Ergebnisse stehen aber noch aus. Dr. Jens Borchers, Leiter des Forstbetriebs Fürst zu Fürstenberg, Michael Duhr, Vorstand einer Jagdgenossenschaft in Brandenburg und Simon Stahl, Leiter des Forstbezirks Mittlerer Schwarzwald, ForstBW berichteten von negativen, aber auch von positiven Erfahrungen des Rotwildmanagements.

Nach den Vorträgen wechselten die Referenten aufs Podium und diskutierten, miteinander mit dem Publikum und mit den weiteren Gästen auf dem Podium, Frau Merklein vom Landesjagdverbandes Baden-Württemberg (LJV), Herrn Enssle vom Naturschutzbund (NABU) Baden-Württemberg und Herrn Prof. Wagelaar vom Ökologischen Jagdverein Baden-Württemberg (ÖJV).

Die Ergebnisse der Rotwildtagung zeigen Herausforderungen, welche im Klimawandel aktuell zunehmen, aber auch Lösungsansätze für ein erfolgreiches Rotwildmanagement auf, wie Lebensraumansprüche der Tiere, Populationsgrößen und die Ansprüche der Waldbewirtschafter sowie die der Gesellschaft in Einklang werden können.

Der Tagungsband kann heruntergeladen werden unter lwv-bw.de/rotwildtagung-2022-ergebnis/.

Prof. Dr. Artur Petkau (Präsident Baden-Württembergischer Forstverein, stv. Vorstandsvorsitzender Landeswaldverband Baden-Württemberg)

Bild: Landeswaldverband Baden-Württemberg