Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Weihnachtsbrief des BFV 2018

Sehr verehrte Mitglieder des Brandenburgischen Forstvereins,
dankbar blickt der Vorstand des Brandenburgischen Forstvereins auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und gemeinsam mit Ihnen umgesetzt. Für das entgegengebrachte Vertrauen und für die erfolgreiche Zusammenarbeit des letzen Jahres möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns mit Ihnen, diese im nächsten Jahr fortzuführen.
Am 23. November 2018 wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand, der in den nächsten vier Jahren die Geschicke des Brandenburgischen Forstvereins verantwortungsbewusst lenken und leiten wird und sich aus nachfolgenden Vereinsmitgliedern organisiert:

Constanze Simon, Vorsitzende
Dr. Jan Engel, Stellvertr. Vorsitzender
Christian Heimpold, Geschäftsführer
Konstantinos Kalaitzis, Schatzmeister

Beisitzer:
Prof. Dr. Müller, Prof. Peter Spathelf, Hendrik Settekorn, Isa Mösenthin, Franz-Christoph Michel, Eberhard Luft, Ute Steinke

An dieser Stelle sei den ausscheidenen Vorstandsmitgliedern Herrn von Wilamowitz-Moellendorff, Herrn Detlef Keil, Frau Britta Lolk, Herrn Bernhard Wolf und Herrn Henrik Wichmann nochmals ganz herzlich und anerkennend für Ihre z.T. langjährige Mitarbeit im Vereinsvorstand gedankt.

Im Ergebnis der Diskussion auf der Mitgliederversammlung darf ich Ihnen für das Jahr 2019 nachfolgende Veranstaltungen und Veranstaltungsideen ankündigen und Sie bereits jetzt herzlich zur Teilnahme einladen:

18. Januar 2019, 14.30 – 17.30 Uhr in der HNEE, Kleines Pfeil-Auditorium
Vortrag in gemütlicher Kaffeerunde: „Wald und Forstwirtschaft in der Ukraine“,
Prof. Vasyl Lavnyy, Leiter des Lehrstuhls für Waldbau an der Nationalen Forsttechnischen Universität der Ukraine

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle des BFV: brandenburg@forstverein.de
Herrn Christian Heimpold, Eberswalder Straße 2, 16230 Melchow

28. April 2019 bis 05. Mai 2019: Studienreise des BFV nach Kroatien (25 Teilnehmer)

8. Mai bis 12. Mai 2019:  69. Jahrestagung des Deutschen Forstvereins in Dresden

Veranstaltungsideen:
- April 2019: Waldbauübung gemeinsam mit den Studenten der HNEE, Prof. Spathelf
- Mai/Juni 2019: Exkursion in die Stettiner Buchheide
- Waldbautraining I. oder IV. Quartal: Marteloskop – Wald-Trainingsparcours für Forst und Naturschutz
- „Eberswalder Waldwerkstatt“ : Exkursion zum Thema Waldbrand auf die 2018er Brandflächen in Treuenbrietzen
- Exkursion in das Waldgut Blumberg (Uckermark)
- Besuch der „Waldmärker“ in Uelzen ( Verbundsystems aus Forstbetriebsgemeinschaften und Forstwirtschaftlicher Vereinigung zur Überwindung der Strukturmängel im Privatwald)
- Werksbesichtigung der Sägewerke Bohm und Robeta
- Exkursion zum Thema Borkenkäfer

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, friedliche Weihnachten mit besinnlichen Stunden, fröhlichen Momenten, köstlichen Augenblicken und einen gelungenen Start in das neue Jahr!

Ihre Constanze Simon

Foto: pixabay