Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Besuch polnischer Forstkollegen in Brandenburg

Am 14. und 16.6.2018 besuchten auf Einladung des Brandenburgischen Forstvereins und des Landesbetriebes Forst Brandenburg 17 polnische Förster aus der Oberförsterei Mieszkowiece (nicht weit östlich der Oder) die Landeswald-Oberförsterei Chorin. Vorausgegangen war ein Besuch der polnischen Forstbaumschule in der Nachbaroberförsterei Mieszkowice im Jahr 2017.

Viele Kollegen und Mitglieder des BFV organisierten das Programm für die beiden Tage. So wurde die Landeswald-Oberförsterei Chorin im historischen Ambiente des Klosters Chorin vorgestellt, das Kloster und der berühmte Försterfriedhof besichtigt. Aber auch aktuelle forstliche Themen wurden behandelt. In der landeseigenen Forstbaumschule „Stadtsee“ stellte der Baumschulleiter auf Wunsch der polnischen Kollegen die Anzuchtkonzepte für die Baumarten Traubeneiche, Douglasie und Weißtanne vor. In der Waldbrandzentrale der Hoheitsoberförsterei Eberswalde konnte die Feststellung eines Waldbrandes mit dem modernen, kameragestützen Überwachungssystem „Fire Watch“ beobachtet werden.

Prof. Höppner ließ es sich nicht nehmen, die polnischen Gäste auf einer Exkursion zu den historischen Spuren der forstlichen Forschung und Lehre in der Stadt Eberswalde zu führen. Am 2. Tag des Besuches ging es in den Wald. Dort wurde auf das forstliche Versuchswesen eingegangen, Holzeinschlagsflächen im Rahmen einer Stehendentnahme mit Harvester diskutiert, sowie einig Waldumbauflächen besichtigt. Dabei kam es zu einem interessanten fachlichen Austausch. Sichtbar wurden die gleichen Probleme in beiden Oberförstereien. So ist es zum Beispiel im Moment schwierig, geeignete Unternehmen und Personal für die Waldarbeit zu finden.

Am Donnerstagabend fand auf dem Gelände der Landeswald-Oberförsterei Chorin im Schatten der Klosterruine ein Begegnungsabend statt. Alle Teilnehmer verstanden sich gut, sprachliche Probleme rückten zunehmend in den Hintergrund. Nur manchmal wurden die Dolmetscher angefordert, so zum Beispiel: „Was heißt Humus auf polnisch?“ Es waren zwei schöne gemeinsame Tage, an denen man sich kennenlernte und persönliche Kontakte knüpfen konnte. So wurde zum Abschluss vom polnischen Oberförster die Einladung in die Oberförsterei Mieszkowice für das nächste Jahr ausgesprochen.

Eberhard Luft