Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Gelungenes Experiment: Erste Lange Nacht der Waldwissenschaften in Eberswalde

Unter dem Motto „Waldforschung ist unsere Sache“ fand die erste lange Nacht der Waldwissenschaften auf dem Waldcampus in Eberswalde statt. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE), das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE), das Thuenen-Institut (TI) und die Materialprüfungsanstalt (MPA) konnten am 30. Juni  2017 trotz des verregneten Sommerabends zahlreiche Gäste auf dem „Grünen Hügel“, dem Waldcampus begrüßen. Unterstützt wurde die Veranstaltung u. a. vom Brandenburgischen Forstverein.

Auf dem Rundgang konnte man erleben, wie Nadelproben aus schwindelerregender Höhe aus Baumkronen entnommen werden und diese im Speziallabor untersucht werden. Es wurden Messeinrichtungen zur Erfassung von Wasserflüssen vorgestellt, die Umweltanalytik im Holzschutz gezeigt und Fangeinrichtungen und Sendehalsbänder aus der Wildtierforschung präsentiert. Unterhaltsamer und lehrreicher Besucher-Magnet war das „LFE-Waldschutz-Quiz“ und für ein paar ruhige Minuten wurde im Hörsaal der RBB-Film „Vom Fläming in die Schorfheide“ gezeigt. Bei der anschließenden Studentenparty hat die junge Generation dann endgültig die Nacht zum Tag gemacht.

Ein Forstwissenschaftler erklärt Besuchererinnen seinen Beruf. Foto: BFV