Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Mit Spaß dabei: 15 Studierende der HNE Eberswalde reisen auf Einladung des BFV zur Forstvereinstagung nach Regensburg

Mit zwei HNEE-Kleinbussen reisten 15 gut gelaunte Studierende des Fachbereichs Wald um Umwelt einmal quer durch Deutschland, um an der Jahrestagung des Deutschen Forstvereins teilzunehmen.

Das Motto der Tagung "Die Welt braucht Wald" wurde durch den Schweizer Biologen und Umweltschützer Dr. Claude Martin mit seinem Vortrag für alle Beteiligten eindrucksvoll am Beispiel der tropischen Wälder aufgenommen. Insbesondere für uns Studierende mit dem Schwerpunkt auf die nationalen Wälder, ein spannender Blick über den Tellerrand. Im Anschluss begannen die über das Schloss verteilten Seminare. Im Fokus standen für uns die Seminarreihe „Jugend Forst“ aber auch der Wald im Klimawandel und seine Bewirtschaftung im Spannungsfeld der zu leistenden Funktionen. In den zahlreichen Pausen zwischen den Seminaren bestand die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und andere Tagungsteilnehmer kennen zu lernen. Häufig wurden wir dank der extra zur Tagung angefertigten Polo-Shirts angesprochen, ob wir Studenten aus Eberswalde wären.

Nach den Seminaren lud das herrliche Wetter zu einem ausgedehnten Stadtrundgang in die Regensburger Altstadt und an das Donauufer ein, und an einem Abend nutzen wir das gute Wetter und das gerade stattfindende Volksfest „Dult“ für einen Rundgang und etwas außerforstliche Zerstreuung.

Sowohl während der längeren Busfahrten als auch in den  Exkursionsgebieten ergab sich ein reger Austausch zwischen den anderen Tagungsteilnehmern und uns. Auch dieses Mal waren die Exkursionen von den Kommilitonen uneinheitlich gewählt, sodass es im Anschluss viel Gesprächsstoff gab.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Brandenburgischen Forstverein für die großzügige Unterstützung für die Teilnahme an der Tagung bedanken.

Konstantinos Kalaitzis
BFV-Studentensprecher