Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

BFV: Gemeinsame Exkursion von BFV und HNEE

Douglasie 2.0: Erfolgreicher Start eines neuen Formats

Nach der großen Douglasien-Tagung im Jahr 2007 hat sich der Brandenburgische Forstverein erneut des Themas angenommen. Am 29. März 2016 fand die erste Waldbau-Übung gemeinsam mit den Forst-Studenten der Hochschule Eberswalde (HNEE) zum Thema Douglasie statt. Neben den 30 Studenten des vierten Semesters waren auch 30 Forstvereins-Mitglieder dabei und führten eine angeregte Diskussion an den fünf von Prof. Dr. Peter Spathelf (HNEE) und Revierleiter Albrecht Opitz (LFB, LWaldObf Chorin) vorgestellten Waldbildern. Für die Studenten keine reine Wissensvermittlung, sondern eine Lehrveranstaltung der besonderen Art, da sie eine teils kontroverse Debatte um Pflanzenzahlen, Pflegekonzepte und Zielstärken-Strategien aktiv verfolgen konnten. Ein gemeinsames Grillen im Waldsolarheim gab Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur weiteren Diskussion. Dabei wurde bereits beschlossen, eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr zum Thema Kiefer in der Landewaldoberförsterei Hammer anzubieten.

Jan Engel

„Alte Hasen und junge Hüpfer“: Eberswalder Forst-Studenten und BFV-Mitglieder trafen sich zur gemeinsamen Exkursion zum Thema Douglasie. Foto: Jan Engel