Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

BFV: Sonderheft zum Wald erschienen

Liebe Mitglieder des Brandenburgischen Forstvereins

Die Zeitschriftenreihe MARK Brandenburg (www.die-mark-brandenburg.de/) widmet ihr aktuelles Sonderheft Nr. 104 dem Wald. Der Brandenburgische Forstverein hat dieses Vorhaben finanziell und durch die Mitwirkung
als Autoren der Beiträge unterstützt.

In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihr persönliches Exemplar kostenlos per Post zum Lesen, zum Archivieren und gerne auch zum Weitergeben.

Jan Engel

Brandenburgs Wälder
Die Mark Brandenburg Nr. 104

Der Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume. Er ist zugleich mythischer Ort und Wirtschaftsfaktor, Lebensraum und statistische Größe. Das gilt für den brasilianischen Regenwald ebenso wie für den märkischen Kiefernwald; lediglich die Prägungen sind jeweils andere. Der Kiefernwald steht für die Mark Brandenburg und bedeckt den Großteil ihrer Fläche.
Ob die einsame Föhre, die Kiefernmonokulturen des letzten Jahrhunderts oder der Kiefernbestand inmitten des Mischwalds – ohne Kiefern ist Brandenburg nicht zu denken. Wie es sich damit genau verhält, was den Wald ausmacht und wer darin lebt, zeigt die in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Forstverein entstandene Ausgabe der Mark.

Inhalt:
Jan Engel