Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

BFV: Mitgliederinfo - Weihnachtsgrüße

„Weihnachten – für einen Augenblick sind wir erfüllt von Gefühlen und Gedanken, die nicht aus dieser sichtbaren Welt stammen.“  Julien Green

Liebe Mitglieder des Brandenburgischen Forstvereins,

gerade in diesen Tagen tragen die Sinneswahrnehmungen maßgeblich dazu bei, uns in die richtige Stimmung zu versetzen. Die Wohlgerüche des Gebäcks, die klangvollen Melodien der Weihnachtslieder, der Schnee einer weißen Weihnacht (das wird wohl dieses Jahr nix) – all dies entstammt der sichtbaren Welt und schafft doch erst jene unsichtbare Gefühlsgrundlage, die wir uns zum Fest erträumen. Die Weihnachtszeit ist Zeit, einmal innezuhalten – Zeit auch, um neue Ziele anzusteuern und damit Grundlagen für Zukünftiges zu schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, im Namen des Vorstandes des BFV, frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und dazu viele gute Ideen im kommenden Jahr.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen des kommenden Jahres anzugehen. In der Sitzung des Vorstandes am 30.11.2015 wurden folgende Aktivitäten des BFV für das Jahr 2016 verabschiedet:

• Informationsveranstaltung zur Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland gemeinsam mit der HNEE,  Herrn Prof. Cremer und der Landeswaldoberförsterei Chorin
  • Gemeinsame Waldbauübung mit Studenten der HNEE unter Leitung von Herrn Prof. Spathelf, Fachgebiet Angewandter Waldbau im Landeswaldrevier Spechthausen  mit anschl. geselligem Beisammensein bei Bratwurst und Bier
  • Der BFV ruft  die Schüler der 8. Bis 10. Klassen zum Schülerwettbewerb auf

„Wald der Zukunft“

• Studienreise des BFV nach Rumänien vom 11.-18. Juni 2016
  • Zweitägige Sommerexkursion des BFV in die Letzlinger Heide (Bundeswehrtruppenübungsplatz Sachsen-Anhalt)vom 10.-11. September 2016
  • Jahrestagung des BFV mit anschl. Mitgliederversammlung am  13. Oktober 2016 in Potsdam.

„Fantastische Ansprüche an den Wald“ - Windkraft, Agroforestry und weitere alternative Waldnutzungen

Sieger-Präsentation des Schülerpreises

Genießen Sie die Festtage!

Constanze Simon

Den Brief finden Sie <link file:646 download file>hier als PDF Datei.