Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Prof. Dr. Norbert Kohlstock verstorben

Wir können nicht verhindern, dass der Tod einen Freund aus unserer Mitte reißt. Aber wir können sehr wohl verhindern, dass der Tod die Erinnerungen an diesen guten Menschen mitnimmt.

Die Mitglieder des Brandenburgischen Forstvereins nehmen Abschied von ihrem Ehrenmitglied Prof. Dr. habil. Norbert Kohlstock, der am 2. Februar 2015 im Alter von 83 Jahren in Eberswalde verstorben ist.

Norbert Kohlstock wurde 1932 in Steinbach-Hallenberg in Thüringen geboren. Nach dem Abitur und einer Lehre zum Forstfacharbeiter studierte er Forstwirtschaft an der Forstwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin in Eberswalde. Nach dem Abschluss als Diplom-Forstwirt war er für zwei Jahre Betriebsassistent in den thüringischen Forstwirtschaftsbetrieben Bad Berka und Gotha. Er kehrte 1959 nach Eberswalde zurück und wurde Assistent am Institut für Waldbau bei Prof. Egon Wagenknecht. 1963 promovierte er zum Thema "Waldbauliche Richtlinien für die Bewirtschaftung der Wälder im Gebiet des Flämings". Von 1965 bis 1971 leitete er die Oberförsterei Chorin. Anschließend wurde er Leiter der Abteilung Waldbau/Ertragskunde des Instituts für Forstwissenschaften Eberswalde (IFE) bis 1982 und übernahm danach bis 1990 die Leitung der Zweigstelle für Forstpflanzenzüchtung des IFE in Waldsieversdorf. 1985 wurde er zum Professor der Akademie für Landwirtschaftswissenschaften ernannt. In den Wendejahren übernahm er die Stelle des geschäftsführenden Direktors der Forschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft Eberswalde. Von 1992 bis zu seinem alterbedingten Ausscheiden 1997 war er Leiter des neu gegründeten Instituts für Forstpflanzenzüchtung der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft.

Mehr als 120 Veröffentlichungen als Autor und Mitautor verdeutlichen die Intensität seiner stets praxisbezogenen wissenschaftlichen Arbeit. Mit seiner ausgewogenen Sicht forstlichen Wirkens distanzierte er sich von dogmatischen und realitätsfernen Vorstellungen und gab integrierenden waldbaulichen Möglichkeiten den Vorzug.

Seit der Gründung des Brandenburgischen Forstvereins im Jahre 1990 engagierte sich Prof. Kohlstock sehr aktiv für die Vereinsarbeit. 20 Jahre lang war er aktives Mitglied des Vereinsvorstandes. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Der Brandenburgische Forstverein wird Herrn Prof. Kohlstock stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Constanze Simon
Vorsitzende