Deutscher Forstverein e.V.

06.-08.04.2020: JNF-Tagung in Münchehof (ausgebucht)

Mit Zuversicht den Wald von morgen gestalten! Dieses Motto hat das Junge Netzwerk Forst (JNF), die Nachwuchsorganisation des Deutschen Forstvereins (DFV), für seine 2. Jahrestagung gewählt. Es soll den Forstnachwuchskräften in dieser schwierigen Zeit Mut machen, um tatkräftig bei den derzeitigen Herausforderungen mitzuwirken.

Vom 06. bis 08.04.2020 lädt das JNF junge Kolleginnen und Kollegen aus der Forstbranche in das Forstliche Bildungszentrum der Niedersächsische Landesforsten nach Münchehof ein. Mit großzügiger Unterstützung des Deutschen Forstvereins e.V. und der Niedersächsischen Landesforsten A.ö.R. hat das JNF ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt.

Neben forstfachlichen Themen wird ein kulturelles Begleitprogramm angeboten. Daher ist am ersten Tag, neben der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer und der Vorstellung des forstlichen Bildungszentrums, eine Exkursion zum Oberharzer Wasserregal in der Bergbauhauptstadt Niedersachsens Clausthal geplant. Der anschließende gemütliche Ausklang bei Wildbratwurst und regionalen Getränken bietet bei Fachvorträgen die Möglichkeit, mehr über die Historie des Harzes und die Bedeutung der Forstwirtschaft für diese Region zu erfahren.

Am Folgetag beginnt das Seminarprogramm. Junge Referentinnen und Referenten aus der Forstbranche konnten gewonnen werden, die sich mit den Themen wie „Digitalisierung der Forstwirtschaft“, die „Zukunft des Waldbaus“ in ungewissen Zeiten und der „Forsttechnik der Zukunft“ sowie die „Rolle der Forstpolitik“ befassen. Nach gewohnter Praxis des JNF werden die Teilnehmenden interaktiv in die Diskussionen miteinbezogen. Neben der Theorie darf natürlich auch die Praxis nicht fehlen. Anhand verschiedener Waldbilder sollen am Nachmittag die konstruktiven Diskussionen aus den Seminaren im Wald fortgesetzt und Lösungsansätze entwickelt werden.

Für das JNF bieten die Jahrestagungen weiterhin die Möglichkeit, mit den Mitgliedern über die zukünftige Ausrichtung und Themensetzung des Netzwerkes zu sprechen. Im Rahmen des Workshops mit allen Teilnehmenden sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Das JNF freut sich auf ein geselliges und spannendes Wiedersehen im Kreise der Forstnachwuchskräfte aus ganz Deutschland.

BEREITS AUSGEBUCHT!!!

Die Veranstaltung wird in der Regel als Fortbildung anerkannt. Bitte haltet diesbezüglich Rücksprache mit Eurem jeweiligen Arbeitgeber.
Bitte beachtet, dass das Mitbringen von Hunden in die Räumlichkeiten des NFBZ nicht gestattet ist.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen