Deutscher Forstverein e.V.Aktuelles

FV ST: Exkursionsbericht – Forstverwaltung Tannengarten am 04.11.2025 Regionalgruppe Harz

Am 4. November 2025 fand eine Exkursion des Landesforstvereines der Regionalgruppe Harz (LFV) in die Forstverwaltung Tannengarten statt. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Begründung stabiler Laubholzmischbestände nach Kalamität mit Hilfe von Fördermitteln im Privatwald“ und zog über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und Thüringen an.

Der Tag begann am Wirtschaftshof, wo nach einer kurzen Begrüßung die Exkursionsleitung vorgestellt wurde. Diese bestand aus dem Regionalgruppenleiter Mario Knappe, dem Waldbesitzenden Hubertus Müller und der Forstverwaltung Lieselotte Engell. Anschließend erfolgte die gemeinsame Fahrt zu den ersten beiden Waldbildern. Begleitet wurde die Gruppe von Mitarbeitenden des ALFF Süd, die zuvor die betreffenden Flächen abgenommen hatten und interessante Einblicke in ihre Arbeit gaben.

Im Mittelpunkt standen Fichtenkalamitätsflächen, die nach den Schäden wieder aufgeforstet wurden. Dabei wurde auf Vielfalt gesetzt – mit mehr als fünf verschiedenen Baumarten nach dem BZT sowie einer durchdachten Waldrandgestaltung. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Bewirtschaftung solcher Flächen auch Herausforderungen mit sich bringt. Besonders das ausgeprägte Freiflächenklima und die hohe Rotwilddichte stellen den Waldbesitzer vor große Probleme.

Nach der ersten Exkursionsrunde fand auf dem Wirtschaftshof ein gemeinsames Mittagessen statt. Im Anschluss informierte der Sachgebietsleiter Forsten Herr Dirk Fickler des ALFF Süd in einem Vortrag über die allgemeine Forstförderung. Dabei wurden neue Förderprogramme sowie aktuelle Änderungen bei bestehenden Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Am Nachmittag wurden weitere Flächen besichtigt. Vor Ort entwickelten sich erneut rege und fachlich anregende Diskussionen, bei denen unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen zur Wiederbewaldung ausgetauscht wurden.

Insgesamt stellte die Exkursion eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung dar, die wertvolle Einblicke in die Wiederbewaldung und nachhaltige Waldbewirtschaftung nach Kalamitäten bot. (Landesforstverein Sachsen-Anhalt)

Foto: H.-J. Engell

Foto: H.-J. Engell