Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

JNF+FV NRW - Exkursion „Auswirkungen veränderter Bejagungsstrategien auf das Rehwild“

Liebe Mitglieder des Forstvereins für Nordrhein-Westfalen,

Liebe Mitglieder des Jungen Netzwerk Forst,

die durch die Klimakrise- mit Stürmen, Dürre und Borkenkäfer - verursachten Schäden führen zu rasanten Veränderungen in unseren heimischen Wäldern. Bei der Beseitigung dieser Schäden und dem Umbau unserer Wälder hin zu artenreichen und klimastabilen Wäldern ist die Jagd ein wichtiger Faktor und erfordert neben jagdrechtlichen Weiterentwicklungen auch Anpassungsprozesse innerhalb der Jagdpraxis.

Gerne möchten wir Sie/Euch daher, gemeinsam mit dem Landschaftsökologen Frank Christian Heute und dem RVR-Ruhr-Grün, am Samstag den 25.09.2021 um 14:00 Uhr zu einer gemeinsamen Exkursion ins Revier Eilpe (Stadt Hagen) einladen.

Der Landschaftsökologe Frank Christian Heute (https://www.wildoekologie-heute.de/) erforscht im Revier Eilpe (Stadt Hagen), des RVR-Ruhr-Grün, bereits seit 2017 die Auswirkungen veränderter Bejagungsstrategien auf das Rehwild.

Im Rahmen der Exkursion stellt Herr Heute die Ziele, Inhalte und Ergebnisse des, aus der Jagdabgabe NRW finanzierten, Forschungsprojektes vor.

Als 1.Vorsitzender wird Herr Heute außerdem den Ökologischen Jagdverein NRW (https://www.oejv.org/landesvereine/nordrhein-westfalen/) vorstellen, sowie über die Verbandsarbeit des ÖJV in NRW berichten.

Im Anschluss an den fachlichen Austausch haben interessierte Mitglieder außerdem die Möglichkeit an einem Gemeinschaftsansitz im Revier teilzunehmen. (Bitte bei der Anmeldung mit angeben!)

Verbindliche Anmeldungen bitte formlos bis zum 21.09.2021 an die folgende E-Mailadresse: fvnrw@jungesnetzwerkforst.de

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist Teilnehmerzahl leider begrenzt. Es gilt: First Come, first serve!

Für die Teilnahme an der Exkursion gilt die 3-G-Regelung (geimpft, genesen, getestet). Die Exkursionsteilnehmer müssen einen entsprechenden Nachweis während der Exkursion mit sich führen.

Treffpunkt: Hohle Str. 124, 58091 Hagen - ab dort der Beschilderung in den Wald folgen

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!